ZEP – Zentrum für Ernährungsmedizin und Prävention

Wir sind wieder TOP – laut FOCUS Klinikliste 2024

(14.11.2023)

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder München gehört auch 2024 zu den 100 besten Krankenhäusern in Deutschland.

Das Münchner Krankenhaus der Barmherzigen Brüder wurde von FOCUS-GESUNDHEIT mit insgesamt 11 FOCUS-Siegeln bzw. Urkunden ausgezeichnet. Bereits zum dritten Mal erhalten wir die Anerkennung als TOP Nationales Krankenhaus sowie die Auszeichnung - seit 2016 in Folge - als TOP Regionales Krankenhaus Bayern.

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Chefarzt Dr. Johann Spatz an der Spitze erhält wiederholt die Auszeichnung als „TOP Nationale Fachklinik“ im Bereich Gallenchirurgie und erstmalig für die Adipositaschirurgie sowie, zusammen mit der Klinik für Innere Medizin I, für Darmkrebs.

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chefarzt Prof. Dr. Johannes Beckmann, ist bereits zum 12. Mal in Folge auf der Liste von Deutschlands TOP Fachkliniken und zwar in den Kategorien Hüftchirurgie, Sportmedizin/-orthopädie sowie Wirbelsäulenchirurgie.

Unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Alexander Karl erhielt die Klinik für Urologie für das Jahr 2024 drei Auszeichnungen als „TOP Nationale Fachklink“, nämlich für die Fachgebiete Hodenkrebs, Prostatakrebs und Prostata-Syndrom.

Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell äußert sich dazu: „Herzliche Gratulation an alle ausgezeichneten Fachkliniken des Krankenhauses Barmherzige Brüder München! Wir betrachten diese nationalen und regionalen FOCUS-Auszeichnungen als Beleg und Wertschätzung deskontinuierlich hohen Qualitätsniveaus unserer Patientenversorgung, und zwar in allen Fachbereichen. Diese Auszeichnungen sind für uns jedoch kein Grund, uns entspannt zurückzulehnen und den Erfolg zu genießen. Wir sehen sie eher als Ansporn, die Versorgung unserer Patienten in jeglicher Hinsicht kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln. Daher unterziehen wir uns jährlich externen Audits und Zertifizierungen, um die unabhängige Qualitätsprüfung sicherzustellen. Die zur Auszeichnung gehörigen FOCUS Siegel werden wir, bis auf das Siegel für Top Nationales Krankenhaus, allerdings nicht erwerben.“

Methodik des Rankings
Das Rechercheinstitut FactField erstellt im Auftrag von FOCUS diesen umfangreichsten Qualitätsvergleich von Krankenhäusern in Deutschland. In die Wertung fließen unter anderem fach- und abteilungsspezifische Fallzahlen, Angaben zu Personal und Qualitätsmanagement, der Behandlungserfolg bei Operationen, Komplikationsquoten, die technische Ausstattung, die Anzahl betreuender Ärzt:innen, die Qualifikation der Pflegekräfte, die Beteiligung an Qualitätsinitiativen, Zertifikate einschlägiger Fachgesellschaften, die Patientenzufriedenheit sowie der Hygienestandard. Jährlich wird von den von FOCUS ausgewählten Kliniken eine ausführliche Selbstauskunft eingeholt. Außerdem werden weitere Datenquellen wie zum Beispiel strukturierte Qualitätsberichte herangezogen. Zusätzlich befragt FactField jedes Jahr 29.000 Ärzt:innen aus niedergelassenen Praxen und Kliniken, in welches Krankenhaus sie selbst gehen oder einen Verwandten schicken würden. Klinikmediziner:innen durften hierbei nicht das eigene Haus nennen. Aus verschiedenen Quellen wird zudem die Patientenzufriedenheit ermittelt und einberechnet.

Die Platzierung im Ranking der TOP 100 richtet sich auch nach der Anzahl der empfohlenen Fachkliniken und der in der Klinik tätigen Focus-TOP-Mediziner:innen. Bewertet wurden nach Angaben des Nachrichtenmagazins Focus alle 1.816 öffentlichen Krankenhäuser in Deutschland mit insgesamt 14.447 Fachkliniken. Das Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg, das größte Krankenhaus im Verbund der Barmherzigen Brüder, hat dabei die höchste Wertung der gemeinnützigen Krankenhäuser unter den TOP 100 National erhalten, auf Platz 36, und ist damit in der Platzierung direkt nach einigen Universitätskliniken und wenigen städtischen Krankenhäusern gelistet.