Unser Haus

Unsere Werte

Ihnen die beste medizinische und pflegerische Versorgung anzubieten, ist für uns selbstverständlich. Darüber hinaus liegen uns aber bei der Sorge um unsere Patient:innen die ethischen Werte unseres kirchlichen Trägers am Herzen. Diese Werte sind uns bei der täglichen Arbeit Leitlinie und Orientierungshilfe. Auch unter diesem Aspekt wollen wir den Menschen, die sich uns anvertrauen, jederzeit gerecht werden.

Die Werte des Ordens der Barmherzigen Brüder sind für uns die elementare Grundlage des Für- und Miteinanders sowohl mit unseren Patient:innen und ihren Angehörigen als auch innerhalb unserer Dienstgemeinschaft im Krankenhaus. Im Mittelpunkt unseres Strebens stehen die Fürsorge und Mitmenschlichkeit, die ganzheitliche Betrachtung der Person sowie die Würde des erkrankten Menschen.

„Das Herz befehle“ war das Leitmotiv des heiligen Johannes von Gott (1495-1550). Dieser Wahlspruch des Ordensstifters der Barmherzigen Brüder hat auch heute noch seine Gültigkeit und bringt für alle Menschen in unserem Krankenhaus und im Verbund der Barmherzigen Brüder den wesentlichen Leitgedanken zum Ausdruck. Johannes von Gott gilt als Pionier der modernen Krankenpflege. Für die damaligen Verhältnisse war seine Einstellung zur Pflege kranker Menschen, die er mit bewundernswerter Energie und selbstloser Barmherzigkeit umsorgte, bemerkenswert, ja revolutionär. Eine seiner damals unkonventionellen Ideen war beispielsweise, zunächst Bettler und Pilger von den Kranken zu separieren und die Kranken wiederum gemäß ihren unterschiedlichen Leiden voneinander zu trennen. Dies gelang ihm dadurch, dass er erstmalig jedem Erkrankten ein eigenes Bettlager gab. Mit dieser Maßnahme, die heute unerlässlich und selbstverständlich ist, war Johannes von Gott seiner Zeit weit voraus.

Die fünf Ordenswerte

Neben den drei klassischen Gelübden Gehorsam, ehelose Keuschheit und Armut legen die Barmherzigen Brüder auch noch das Gelübde der Hospitalität ab. Hospitalität wird übersetzt mit „gelebte Gastfreundschaft“ und bedeutet, sich nach dem Vorbild des heiligen Johannes von Gott aufrichtig und bedingungslos den kranken, hilfesuchenden und notleidenden Menschen zu widmen. Dieses Wirken wird getragen von Qualität, Respekt, Verantwortung und Spiritualität.

Daher hat der Gesamtorden der Barmherzigen Brüder im Jahr 2010 diese folgenden Werte zur Orientierung für sich und seine Dienstgemeinschaften weltweit festgelegt: Hospitalität, Qualität, Respekt, Verantwortung und Spiritualität.

Die Hospitalität, die „gelebte Gastfreundschaft“, ist die grundlegende Basis unserer Vorstellungen, an der sich die anderen Werte orientieren.

Im Geiste des heiligen Johannes von Gott setzen wir die Hospitalität um und zwar

  • durch die Qualität unserer Dienstleistung und unseres Managements,
  • durch den Respekt vor unseren Mitmenschen, besonders in einer Notlage,
  • durch die Verantwortung, die wir für unsere Dienstleistung und unser Management tragen,
  • und durch die Spiritualität, die der menschlichen Sehnsucht nach Religion oder Transzendenz eine Orientierung gibt.