Klinik für Palliativmedizin

Kunsttherapie

Individuell abgestimmte, kreativ-therapeutische Angebote ermöglichen eine behutsame Beziehungsgestaltung und öffnen sichere Schutzräume für alle Gefühle, die sich zeigen möchten. Entlastende Ausdrucksmöglichkeiten zeigen Wege zu den eigenen Ressourcen auf und unterstützen die Wahrnehmung eigener Handlungs- und Entscheidungskompetenzen in der palliativen Situation.

In der Klinik für Palliativmedizin finden regelmäßig wechselnde Ausstellungen statt.

Frühlingsausstellung: Kunst aus Kinderhand

Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c der Grundschule an der Südlichen Auffahrtsallee präsentierten ihre Frühlingsimpressionen im Münchner Krankenhaus der Barmherzigen Brüder.

Die Bilder waren auf der Klinik für Palliativmedizin zu sehen,
Krankenhaus Barmherzige Brüder
Südliches Schlossrondell Nr. 9

Freundliche Seelen
Ausstellung der Figuren aus Ton der Künstlerin Angela Eberhard

Man sollte sich schon ein wenig Zeit nehmen und die Muße haben die Figuren aus Ton, die Freundlichen Seelen, auf der Palliativstation zu entdecken. Einige sind gut sichtbar im Atrium ausgestellt, aber andere muss man suchen. Es ist kein Versteckspiel, aber eine kleine Entdeckungsreise, die einen mit manch einer humorvollen Überraschung belohnt.

Die Figuren konnten auf der Palliativstation betrachtet werden. Wer sich für die Figuren interessiert oder mehr über Angela Eberhard und ihre Arbeit erfahren möchte, kann sich auf ihrer Internetseite informieren: www.figurenwerk.com

Durchdachte Zeit
Kunst auf der Palliativstation von Andrea Leuchs

Auf ihren Bildern lässt Andrea Leuchs Texte entstehen, die am Ende für den Betrachter kaum noch lesbar sind. Als feines Netz menschlicher Denkspuren legen sie sich über die zuvor bearbeiteten Untergründe. Ein durchgängiges Thema aller Arbeiten ist die gelebte, erinnerte und durchdachte Lebenszeit, die sich beim Schreiben entschleunigt und verankert. Bei Ihren Arbeiten geht es Leuchs um „Zeit“ und „Vergänglichkeit“.

Ausstellungsdauer vom 28. Januar bis 15. April 2016.
Wer sich über Andrea Leuchs und ihre Arbeiten näher informieren möchte, kann dies unter:
www.andrea-leuchs.com