Tag der Ernährung

(23.03.2023)

Für uns ist jeder Tag ein TAG DER ERNÄHRUNG, denn wie wir uns ernähren, hat Einfluss auf unsere Gesundheit. Durch die richtige Ernährung können Erkrankungen häufig gebessert oder sogar geheilt bzw. auch ganz verhindert werden.

Zum heutigen TAG DER ERNÄHRUNG können wir behaupten: bei uns gibt es 365 TAGE DER ERNÄHRUNG! 

Für uns ist jeder Tag ein TAG DER ERNÄHRUNG, denn wie wir uns ernähren, hat Einfluss auf unsere Gesundheit. Durch die richtige Ernährung können Erkrankungen häufig gebessert oder sogar geheilt bzw. auch ganz verhindert werden. Die Ernährungsmedizin hat daher in der modernen Medizin zurecht einen sehr hohen Stellenwert. Unser Krankenhaus hat sich diesem Schwerpunkt schon seit vielen Jahren angenommen und betreibt mit dem ZEP (Zentrum für Ernährungsmedizin und Prävention) eine eigens geschaffene Abteilung, um den besonderen Anforderungen dieses Fachgebietes gerecht zu werden. 

Mit seinem mehr als 50-köpfigen interdisziplinären Team, bestehend aus Ernährungsmediziner:innen, Adipositaschirurg:innen, Ökotropholog:innen, Diätassistent:innen, Psycholog:innen, Bewegungstherapeut:innen und Administrationskräften, gehört das ZEP aktuell zu den größten ernährungsmedizinischen Zentren in Deutschland. Wir behandeln die gesamte Bandbreite der ernährungsabhängigen Probleme von Adipositas und Übergewicht, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen sowie Fettleber über Magen- Darm-Erkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten bis hin zu Mangelernährung und Ernährung bei Krebs. 

Die Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin (DAEM) hat unser Krankenhaus als eine von nur sechs Akutkliniken in Deutschland mit dem Prädikat „Lehrklinik für Ernährungsmedizin“ ausgezeichnet. Zudem ist das ZEP als „Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin“ durch den Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner (BDEM) zertifiziert. Das Zentrum bietet durch seine Interdisziplinarität eine optimale Versorgung für ambulante und stationäre Patienten.