Die Bauchdecke wölbt sich immer mehr, es schmerzt!

(28.02.2023)

Anlässlich des heutigen Tages der seltenen Krankheiten, berichten wir von einer 39-jährigen Frau, die oben genannte Symptomatik erfuhr und deswegen einen Arzt aufsuchte.

Die Bauchdecke wölbt sich immer mehr, es schmerzt!

Was kann das sein?

Anlässlich des heutigen Tages der seltenen Krankheiten, berichten wir von einer 39-jährigen Frau, die oben genannte Symptomatik erfuhr und deswegen einen Arzt aufsuchte.

Es stellte sich heraus: es war ein gutartiger Desmoid Tumor in der Bauchdecke. (Desmoide machen nur ca. 0,03 % aller Tumorerkrankungen aus. Somit kommen auf 10.000 Tumore etwa drei Desmoiderkrankungen. Die Zahl der Neuerkrankungen an Desmoiden in Deutschland wird auf 200 geschätzt).

Der Unterschied zu anderen gutartigen Tumoren besteht darin, dass sie in das umliegende Gewebe einwachsen - und dieses somit zerstören können. Und hier liegt die Schwierigkeit der Behandlung

Auf Empfehlung kam die Frau zu uns ins Haus, denn unser Team der Radiologie ist eines der wenigen bundesweit, welches als Behandlungsform die minimalinvasive Cryoablation für solche Tumorerkrankung anbietet.

Priv.-Doz. Dr. Tobias Jakobs, Chefarzt der Klinik für diagnostische und interventionellle Radiologie und sein Kollege Dr. Tim Sattler, leitender Oberarzt, schafften es, den Desmoiden vollständig zu erfassen und zwar ohne die angrenzenden Strukturen zu verletzen.

Somit konnte die Patientin einer, anfangs angeratenen, großen Operation entgehen. Sie ist nun wieder schmerzfrei, die Bachwölbung ist zurückgegangen und auch die Rückstände des Desmoiden werden nicht mehr durchblutet - ein voller Erfolg!

-----

Auf den CT-Bildern ist der Vorher- und Nachher-Zustand des Desmoiden zu erkennen.