Bei uns werden die meisten Harnblasenentfernungen bundesweit durchgeführt!

(26.07.2023)

Unsere Klinik für Urologie, unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Karl, führt nach Angaben des unabhängigen Projektes "Weisse Liste" die meisten Harnblasenentfernungen (radikale Zystektomien) bei Harnblasenkrebs in ganz Deutschland durch.

Aber wie kommt es, dass an unserer Klinik so viele Zystektomien durchgeführt werden?

Dazu Chefarzt Prof. Karl: "Für uns steht die Patientensicherheit sowie die Qualität unserer Arbeit immer an oberster Stelle. Ich selbst habe schon sehr früh mein Interesse für dieses Gebiet entdeckt und im Jahr 2010 zum Thema Harnblasenkarzinom habilitiert. In der Folge durfte ich dann über viele Jahre das Blasenkarzinomzentrum an der LMU in München leiten und dort meine chirurgische Expertise erwerben. Die radikale Zystektomie mit Harnableitung (Neoblase, Ileumconduit) gehört dabei zu den größten Eingriffen im Fach Urologie. Im Jahre 2019 erfolgte dann mein Wechsel ins Krankenhaus Barmherzige Brüdern in München, wobei ich mein Wissen in der Behandlung von Harnblasenkarzinomen hierher mitnehmen konnte. Wir haben uns dann als erste Klinik in München und Umgebung als Blasentumorzentrum von der Deutsche Krebsgesellschaft e. V. (DKG) zertifizieren können. Hierzu bedarf es ganz besonderer Qualitätsanforderungen und entsprechend hoher Fallzahlen. Das Krankenhaus bietet dabei einen extrem hohen Sicherheitsstandard mit einer der größten Intensivstationen in München, einer hervorragenden Inneren Abteilung mit eigenem Herzkatheterlabor, einer sehr großen anästhesiologischen Abteilung, einer äußerst erfahrenen Chirurgie sowie einer eigenen Geriatrie und einer Abteilung für Ernährungsmedizin. Die Pflege und die Ärzteschaft haben durch diese hohe Fallzahl eine einzigartige Erfahrung und Routine in der Versorgung von Patient:innen nach Zystektomie. All diese Faktoren machen das Krankenhaus ideal für die Durchführung derartiger Eingriffe. Wir sind ein Haus mit einer aus meiner Sicht idealen Größe und einem besonders menschlichen und wertschätzenden Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten. Ich denke, dass die Kombination all dieser Faktoren letztendlich zu dieser hohen Fallzahl geführt hat. In erster Linie möchte ich unseren Patientinnen und Patienten für ihr Vertrauen in unsere Abteilung danken und hoffe, dass wir noch vielen Menschen mit unserer Arbeit helfen können."

Weisse Liste: ▶ https://lnkd.in/eRnKbr9v