Gefäßchirurgie – Gemeinschaftliche Leitung in zwei Häusern

(08.02.2024)

Zum 1. Januar 2024 wurde das bisherige Department Gefäßchirurgie der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie zur Sektion Gefäßchirurgie weiterentwickelt.

Mit der Weiterentwicklung einher geht die Ernennung von Dr. Agamemnon Sotiriou zum Sektionsleiter der Gefäßchirurgie, stellvertretende Sektionsleiterin wird Dr. Katja Hager. Der erfahrene Endovaskularchirurg Dr. Sotiriou ist seit 2020 Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Dritter Orden, Dr. Hager arbeitet seit Oktober 2013 sehr erfolgreich im Krankenhaus Barmherzige Brüder als Gefäßchirurgin und leitete das bisherige Department Gefäßchirurgie bis Ende 2023 kollegial im Teammodell mit Prof. Richard Brandl. Prof. Brandl ging nach 12 Jahren Tätigkeit zum Jahreswechsel in den wohlverdienten Ruhestand.

Die Gefäßchirurgie in unserem Haus hat sich seit Inbetriebnahme am 1. November 2012 hervorragend entfaltet und erhebliche Reputation auf dem Münchner Klinikmarkt gewonnen, so dass nun der nächste Entwicklungsschritt eine logische Konsequenz war. Daher wurde zu Beginn 2024 das Department aus der Klinik für Viszeralchirurgie herausgelöst und als eine eigenständige Sektion mit direkter Anbindung an die Geschäftsführung des Krankenhauses Barmherzige Brüder etabliert. Schon seit November 2023 besteht eine enge Zusammenarbeit der ärztlichen Kolleg:innen des Klinikum Dritter Orden und des Krankenhauses Barmherzige Brüder München.

Dies bedeutet große Vorteile für die Patientinnen und Patienten:

• Ab sofort können wir Ihnen sowohl am Klinikum Dritter Orden als auch am Krankenhaus Barmherzige Brüder rund um die Uhr das gesamte Spektrum der modernen Gefäßmedizin anbieten. Ihnen bleibt dabei die Standortwahl überlassen.
  • An beiden Häusern werden weiterhin die bekannten Ansprechpartner:innen zur Verfügung stehen.
  • Die 24/7-Notfallversorgung an beiden Häusern ist durch einen separaten oberärztlichen Hintergrunddienst wie bisher gewährleistet.

Für Fragen oder eine Terminvergabe für die gefäßchirurgischen Sprechstunden wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Gefäßchirurgie unter Telefon +49 (0)89 1795-2801 (Klinikum Dritter Orden) oder per E-Mail: sekretariat.gch@dritter-orden.de