Kunst im Krankenhaus

(27.03.2024)

Die mythischen Stoffe – Träume – waren schon in der Antike Gegenstand künstlerischer Darstellung.

Einladung zur Vernissage am 11. April 2024 um 17:30 Uhr

11. April - 5. Juli 2024 täglich 14:00 bis 19:00 Uhr.

Einladung zur Ausstellungseröffnung

WIR BRAUCHEN TRÄUME…

Zeichnungen, Malerei, Objekte von Folker Lerche

Donnerstag, 11. April 2024
17:30 Uhr Vernissage

Krankenhaus Barmherzige Brüder München
im Gang zwischen Kirche und Palliativstation, Romanstraße 93, 80639 München

Begrüßung: Dr. Nadine Schmid-Pogarell, Geschäftsführerin Krankenhaus Barmherzige Brüder
Einführung: Gabriele Reichhold, Galeristin

Der Künstler ist anwesend.

Ausstellungsdauer: 11. April - 5. Juli 2024 täglich 14:00 bis 20:00 Uhr

München, 25. März 2024. „Die mythischen Stoffe – Träume – waren schon in der Antike Gegenstand künstlerischer Darstellung. Mir geht es in meinen Arbeiten auch immer um das Leben mit der Natur. Die Ausstellung bei den Barmherzigen Brüdern ist meine Huldigung an den Standort Nymphenburg“, so Folker Lerche zu seiner Ausstellung im Münchner Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Nymphenburg. Seine neuesten Bilder bevölkern Schwäne – so wie die Wasseranlagen des Nymphenburger Schlosses – und Nymphen der Mythologie, beides Hommage an seine Wahlheimat. Auch die Tulpe - für uns Sinnbild der aufblühenden Natur nach dem Winter, für Lerche Symbol des universellen Weiblichen und gleichzeitig Männlichen sowie schon sein Motiv ab den 2000er Jahren - finden wir wieder in dieser Werkschau, das Leben mit und in der Natur.

Kunst im Krankenhaus soll einerseits als Anregung für Patienten verstanden werden, weil Kunstbetrachtung sich im besten Falle positiv auf den Genesungsprozess auswirken kann, Farben und Formen wecken neue Lebensfreude oder lenken wenigstens einen Augenblick von der Erkrankung ab. „Andererseits ist sie ein Angebot für Besucher und unsere Mitarbeitenden, denn interessante Motive regen zum Nachdenken an und laden zu Gesprächen und zum Verweilen ein“, sagt Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell zu der kommenden Ausstellung. „Die Bilder von Folker Lerche eignen sich dazu besonders, sie vermitteln, bei all ihrer Zartheit, Kraft und Energie, aber auch Hoffnung und Geborgenheit. Gleichzeitig sind sie voller Humor und Lebensfreude, eine ideale Mischung für unser Krankenhaus und alle Menschen die hier genesen, arbeiten, behandeln und pflegen.“

Kurzvita Folker Lerche:

Folker Lerche, 1938 in Breslau geboren, studierte von 1957 - 1963 in Düsseldorf sowie an der Folkwang Akademie der Künste in Essen. Seit 1964 lebt er als freier Künstler mit seiner Frau Brigitta und zwei Töchtern in München, ab 1969 in Nymphenburg, jetzt in der Nähe der Blutenburg. Er hatte zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, seine Arbeiten befinden sich im Besitz von Museen sowie privaten Sammlungen.