Aktionstag Saubere Hände

(27.04.2023)

Gute Händehygiene ist bedeutender denn je. Sie gehört seit Jahren zum festen Bestandteil der Patientensicherheit und zählt zu den wichtigsten Maßnahmen in einem Krankenhaus, um Infektionsketten zu brechen und die Übertragung von Erregern zu vermeiden. Die zuverlässige Händedesinfektion aller Klinikbeschäftigten ist eine der wichtigsten Alltagsroutinen und schützt Patient:innen wirksam vor Krankheitserregern. Seit vielen Jahren nimmt unser Haus an der „Aktion Saubere Hände“ teil.

Am 5. Mai 2023 erinnert unser Aktionstag nach der coronabedingten Pause wieder die Mitarbeitenden und Patient:innen daran, wie wichtig eine gründliche und fachgerechte Handhygiene ist. Beim diesjährigen Aktionstag „Saubere Hände“ können Mitarbeitende und Patient:innen wieder anhand der „Zauberbox“ unter UV-Schwarzlicht selbst kontrollieren, wie gut sie ihre Händedesinfektion durchgeführt haben. Die Mitarbeiterinnen der Hygieneabteilung stehen von 10:00 bis 14:00 Uhr “ in der Eingangshalle des Krankenhauses Barmherzige Brüder (vor dem ehemaligen Friseur) mit Informationen und für Fragen rund um das Thema (Hände)Hygiene zur Verfügung. Mitarbeitende können auch an dem diesjährigen Gewinnspiel teilnehmen und damit überprüfen, wie fit sie beim Thema Händehygiene sind.

Die hohen Qualitätsstandards unserer Krankenhaushygiene wurden 2022 auch durch das Gold-Zertifikat bestätigt. Wichtiger Bestandteil sind der „Aktionstag Saubere Hände“ sowie die jährlichen Mitarbeiter:innen Pflichtschulungen, denn gerade die Pandemie hat eindrücklich gezeigt, wie wichtig gute Händedesinfektion ist. Im Zweifelsfall rettet sie Leben.

Gute Hygiene liegt in der Eigenverantwortung jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters, gleichzeitig ist sie aber auch Teamarbeit. Händehygiene kann nur funktionieren, wenn alle sich beteiligen: das gesamte Personal, nicht nur das medizinische, sowie auch Patient:innen und ihre Angehörigen, die sich ebenfalls an die Vorgaben halten und aktiv beteiligen sollten.

Über die Aktion "Saubere Hände"

Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine gemeinsame Kampagne des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e.V. (APS), des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ) und der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. Sie wurde am 1. Januar 2008, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit ins Leben gerufen.

Ihr Ziel ist es, zur Verbesserung der Patientensicherheit die Händehygiene im Krankenhaus zu fördern und so die Zahl von Infektionen deutlich zu senken. Die Aktion basiert auf der WHO-Kampagne „Clean Care is Safer Care“. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft jedes Jahr am 5. Mai zum "Clean Care Save Lives"-Aktionstag auf. Innerhalb Europas zählt die deutsche Kampagne „Aktion Saubere Hände“ zu den größten ihrer Art.
www.aktion-sauberehaende.de