Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung

Knie

Kniegelenksschmerzen können multiple Ursachen haben.

Im Rahmen des Alterns kann es zu einem zunehmendem Knorpel-Verschleiß am Gelenk kommen. Bei großflächigen Knorpelschäden spricht man von der sogenannten Arthrose. Begünstigt werden können solche durch Achsdeformitäten (X- und O Bein) oder durch vergangene Kniegelenksverletzungen wie Knochenbrüchen oder Bandrupturen.

Bei Sportverletzungen kommt es häufig zu Verletzungen der Bänder, die das Kniegelenk stabilisieren (Innen- oder Außenband sowie vorderes und hinteres Kreuzband) oder zu isolierten kleinflächigen Knorpelschäden.

Schäden der Menisken, puffernden halbmondförmigen Scheiben zwischen den Gelenkflächen von Ober- und Unterschenkel, können akut (v. a. bei Sportunfällen bei jüngeren Patienten) oder chronisch als Zeichen einer Degeneration (Verschleiß im fortgeschrittenem Alter) auftreten.

Arthrose / künstliches Kniegelenk (Endoprothese)

Schmerzhaftes künstliches Gelenk / Prothesenwechsel

Filme

Von Patienten für Patienten

Frau Kauf - am zweiten Tag nach ihrer Knie-OP
Herr P. - am dritten Tag nach seiner Knie OP
Rudi Köhler - schon am zweiten Tag nach beidseitiger Knie-Prothese wieder auf den Beinen!

ONLINE BEWERTUNGEN

W. L.Bericht als Patient

Liebe Frau Riedl,

schon der Erstkontakt, verbunden mit einer kurzfristigen Terminvereinbarung mit Herrn Prof. Beckmann für ein Beratungsgespräch, war eine äusserst positive Überraschung.

Beim vereinbarten Beratungstermin wurde ich ausführlich und sehr kompetent über die Diagnose und die mögliche Prothetik informiert. Es war ein sehr vertrauensbildendes Beratungsgespräch.

Bei diesem Gespräch wurde ein möglicher OP-Termin festgelegt, den ich bestätigte. Die OP fand am 18.10.23 statt.

Bereits heute kann ich im häuslichen Umfeld nahezu schmerzfrei ohne Krücken gehen. - Die Bewegungsfähigkeit wird halbtäglich besser -
Nachdem die ambulante Anschlußheilbehandlung erst am 25.10.23 beginnt, mache ich bis dahin die von ihrem Physiotherapeuten-Team gelehrten Übungen.

Sehr geehrter Herr Professor,

ich bedanke mich bei ihnen für die hervorragende chirurgische Arbeit, aber auch gleichzeitig beiausnahmslos allen Teams, mit denen ich Kontakt hatte, für die äusserst patientenorientierte und kompetente Begleitung bei diesem Eingriff.

Mit besten Grüßen

W. L.

 

Diese und weitere Bewertungen finden Sie unter: www.barmherzige-muenchen.de/bewertung