ZEP – Zentrum für Ernährungsmedizin und Prävention

Filme

Adipositas ist eine chronische Erkrankung

Adipositas ist kein kosmetisches Problem. Adipositas ist auch keine Befindlichkeitsstörung. Vielmehr hat die @who schon vor mehr als 20 Jahren klar definiert „obesity is a chronic disease“ – also: „Adipositas ist eine chronische Erkrankung“.

Um ein Bewusstsein für diese Tatsache zu erzeugen und um ein Zeichen gegen #Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen mit #Adipositas zu schaffen hat das ZEP München (Zentrum für Ernährungsmedizin und Prävention am Krankenhaus Barmherzige Brüder München) eine Videoclip-Aktion gestartet:

Alle diejenigen die diese Aktion unterstützen und mitmachen möchten können ein selbstgedrehtes Handyvideo per WhatsApp an diese Telefonnummer schicken: 0160 96687992. Auf dem Video spricht man einfach den Satz: „Adipositas ist eine chronische Erkrankung“ in die Kamera. Nicht mehr und nicht weniger – es soll ein einfaches und starkes Signal mit Wiedererkennungswert sein. Sollte die eigene Muttersprache eine andere als Deutsch sein, so kann der Satz auch gerne (zusätzlich) in der eigenen Muttersprache gesprochen werden. Auch kann der Satz gerne im eigenen Dialekt gesprochen werden. Der Ernsthaftigkeit des Themas angepasst muss der Clip jedoch selbstverständlich immer seriös und angemessen sein.

Mit der Übersendung des Videos erklärt die jeweilige Person ihr Einverständnis mit der Verwendung des Clips (ausschließlich) für den hier beschriebenen Zweck. Die Aktion ist vollständig, finanz-, produkt-, organisations- und industrieneutral. Die einzelnen Clips werden zu einer langen Sequenz zusammengeschnitten und dann als Gesamtvideo auf Social Media und YouTube veröffentlicht.

Langhantel Workout

Das Workout Langhantel ist ein effektives Ganzkörpertraining, bei dem bestimmte Muskelgruppen gezielt trainiert werden. Beim Langhanteltraining wird die Maximalkraft, Stärke, Kraftausdauer und der Muskelaufbau deutlich gesteigert.

ZEPmax in 2 Minuten

ZEPmax ist ein modernes Gewichtsreduktionsprogramm, entwickelt nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Leitlinien. Es handelt sich um ein interdisziplinäres, multimodales einjähriges Programm zur schnellen, sicheren und nachhaltigen Gewichtsabnahme. Klingt kompliziert?

Nööö – is es gar nicht und in 2 Minuten ganz einfach erklärt – schaut selbst…

Video ansehen
Gesunde Ernährung trotz Fast Food? | Muss ich mich besser ernähren?

Video ansehen
Ernährungsumstellung: So ernährst du dich gesünder! | Muss ich mich besser ernähren?

Faszien Training - ZEPSport am Krankenhaus Barmherzige Brüder München

Faszien sind die Bindegewebshüllen unserer Muskeln. Ohne den Faszien würden wir unser Stabilität verlieren. Sind diese verklebt, können Rückenschmerzen, Knieprobleme usw. auftreten. Das Faszientraining ist für jedermann geeignet. Zum Einsatz kommt die Faszien Rolle sowie der Faszien Ball.

TRX - ZEPSport am Krankenhaus Barmherzige Brüder München

TRX-Training ist ein hoch effektives Ganzkörper-Workout unter Einsatz eines nicht elastischen Gurtsystems, bei dem das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand sowohl im Stehen als auch im Liegen genutzt wird. Da die Gurte des TRX© beim Training ständig in Bewegung sind, werden neben den großen Muskelketten auch die kleinen, gelenknahen Muskeln aktiviert.