ZEP – Zentrum für Ernährungsmedizin und Prävention

Häufig gestellte Fragen

Einige häufig gestellte Fragen können wir Ihnen hier beantworten.

Wie kann ich mich anmelden?

►Kontakt zum ZEP

Ziel von ZEPmax

Multimodale, medizinisch betreute Gewichtsreduktion zur Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität

Für wen ist ZEPmax geeignet?

Alle Erwachsene mit Adipositas einem BMI von mindestens 30 kg/m2.

Was erstattet die Krankenkasse?

Praktisch alle Krankenkassen beteiligen sich an den Therapiekosten des ZEPmax-Programmes.

Kosten des Programmes?

►Kontakt zum ZEP

Was bedeutet Formulaphase?

Für 12 Wochen wird im ZEPmax-Programm eine bilanzierte Formuladiät durchgeführt. D.h. die Patient:innen ernähren sich in dieser Zeit ausschließlich von einer medizinischen Spezialnahrung

Warum Formulaphase?

Die Formuladiät steigert als Therapiebaustein in einem multimodalen Therapieprogramm erheblich die Effektivität und Gewichtsabnahme.

3 Monate Formuladiät- ist das nicht schädlich?

Nein. Die medizinische Betreuung gewährleistet eine sichere und effektive Anwendung.

Wie leistungsfähig bin ich während der Formulaphase?

Man ist voll leistungs- und berufsfähig.

Gibt es Ausschlusskriterien für die Teilnahme?

Nur sehr selten - dies wird jedoch im Rahmen der medizinischen und psychologischen Eingangsuntersuchung vor dem Programm geklärt.

Ich habe eine Laktoseintoleranz oder eine andere Unverträglichkeit. Kann ich trotzdem an dem Programm teilnehmen?

Ja. Im Rahmen der medizinischen Eingangsuntersuchung wird dann ggf. eine Anpassung der Ernährung durchgeführt bzw. Optionen und Alternativen erläutert.

Kann ich auch bei körperlichen Einschränkungen am Sport teilnehmen?

Ja. Im Rahmen der medizinischen Eingangsuntersuchung wird dann ggf. eine Anpassung der Bewegungstherapie durchgeführt bzw. Optionen und Alternativen erläutert.

Kann man mit Essstörungen teilnehmen?

Ja. Im Rahmen der psychologischen Eingangsuntersuchung werden dann ggf. Anpassungen/Optionen/Alternativen besprochen.

Gibt’s das Gruppenprogramm auch als Einzel Programm?

Ja. Es gibt alternativ auch das Einzelprogramm als ZEPmax-vari. ►Zepmax-vari

Wie viel Gewicht verlieren Teilnehmende im Durchschnitt?

Im Durchschnitt verlieren die Patient:innen im ZEPmax-Programm 26kg bzw. 20% des Ausgangsgewichtes (wissenschaftlich erhoben und geprüft)

Kommt es nach Programmende zu einem Jojo-Effekt?

Nein – wenn die angebotene Nachsorge wahrgenommen wird.

Wie sehen die Langzeiterfolge von ZEPmax aus?

80% haben einen dauerhaften Gewichtsverlust (zentral ist hierbei das Wahrnehmen der Nachsorge nach dem Programm)

Was passiert nach den 52 Wochen?

Adipositas ist eine chronische Erkrankung, also bedarf es auch einer lebenslangen Therapie. Deshalb ist es wichtig auch nach dem ZEPmax-Programm weiter dranzubleiben. Dazu gibt es am ZEP verschiedene Angebote, die Sie nach dem Absolvieren des ZEPmax-Programms nutzen können.  ►ZEP Care