ZEP – Zentrum für Ernährungsmedizin und Prävention

Glutenfrei oder weizenfrei – Was ist wirklich notwendig?

(24.06.2025)

Ein häufig diskutiertes Thema in der Ernährungsmedizin ist die Notwendigkeit einer glutenfreien Ernährung. Reicht es, nur weizenfrei zu essen, oder muss es tatsächlich glutenfrei sein? 

Diese Frage beschäftigt nicht nur Menschen mit Zöliakie, sondern auch viele, die eine Unverträglichkeit oder Sensitivität gegenüber bestimmten Getreideproteinen vermuten.

Der Unterschied zwischen Zöliakie, Weizensensitivität und allergischen Reaktionen

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem auf bestimmte Aminosäuresequenzen der Prolamine, vorrangig in heimischen Getreidesorten z.B.  Weizen, Roggen und Gerste, aber auch Hafer, reagiert. Diese Immunreaktion führt zu einer Entzündung und Schädigung der Dünndarmschleimhaut. Mais und Reis enthalten zwar auch glutenähnliche Proteine, lösen aber keine solche Reaktion aus.

Neben der Zöliakie gibt es auch nicht-IgE-vermittelte Reaktionen wie FPIES oder WDEIA/ WANDA, die anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen auslösen können. Ein Übermaß an spezifischen Proteinen aus dem Weizen kann hier der Auslöser sein. Zusätzlich gibt es auch Ig-E vermittelte allergische Reaktionen auf Weizen, bei denen selbst kleinste Mengen reproduzierbar starke allergische Reaktionen hervorrufen können. Die Abgrenzung zwischen diesen Erkrankungen ist essenziell, da sie unterschiedliche Therapien und Ernährungsstrategien erfordern.

Diagnosestellung und Herausforderungen

Die Diagnose einer Zöliakie erfordert eine sorgfältige medizinische Abklärung. Laut aktuellen Leitlinien sollte eine Glutenbelastung über mindestens drei Monate erfolgen, mit einer Verteilung auf drei Mahlzeiten täglich. Erst dann ist die Messung der Transglutaminase-IgA-Antikörper aussagekräftig. Dabei muss ein IgA-Mangel ausgeschlossen werden, da sonst falsche Ergebnisse entstehen können. Eine Dünndarmbiopsie kann nur unter bestimmten Umständen entfallen, z.B. bevorzugt bei Kindern, wenn die Antikörperwerte zehnfach erhöht sind. Nachfolgend benötigt es aber eine ergänzende erneute Blutabnahme, bei der das Endomysium IgA bestimmt werden sollte.

Sensibilisierungen gegen Weizen können durch spezifische IgE-Tests festgestellt werden. Danach benötigt es zwingend eine Re-Exposition (=Provokation), um die klinische Relevanz zu bestätigen. 

Die Symptome einer Ig-E allergischen Reaktionen zeigen sich, je nach Ausprägung, durch sofortige allergische Reaktionen, allerdings mit etwas Verzögerung, sofern eine Neurodermitis vorliegt. Bei einer Zöliakie sind die Symptome mannigfaltig, selten beschränkt auf gastrointestinale Beschwerden, sondern eher durch vielfältige internistische Auffälligkeiten. Besonders herausfordernd ist die Diagnosestellung bei nicht-IgE-vermittelten Reaktionen wie FPIES oder Wanda, die oft nur unter bestimmten Bedingungen auftreten (z. B. in Kombination mit körperlicher Aktivität oder bestimmten Kofaktoren).

Risiken einer glutenfreien Ernährung

Die Entscheidung für eine glutenfreie Ernährung sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Keinesfalls sollte sie aufgrund von Selbstdiagnosen durchgeführt werden. Und vor Einleitung einer glutenfreien Kost sollte durch eine ernährungsmedizinische Begleitung zwingend die Zöliakie ausgeschlossen werden! Denn die glutenfreie Kost birgt einige Risiken, darunter eine verringerte Aufnahme wichtiger Nährstoffe wie Ballaststoffe, Eisen, Magnesium, B-Vitamine und Calcium. Zudem sind viele glutenfreie Produkte hochverarbeitet und stehen deshalb im Fokus kontroverser Diskussionen, als Auslöser möglicher Entzündungsreaktionen. Insgesamt zeigen Daten, dass eine glutenfreie Kost mehr einfache Kohlenhydrate und gesättigte Fette enthält, was das Risiko für Stoffwechselerkrankungen erhöhen kann.

Für Menschen ohne diagnostizierte Zöliakie oder Weizenallergie kann eine Reduktion der Kohlenhydrate in der Ernährung sinnvoll sein. Diese Anpassung des Ernährungsverhaltens, beispielsweise durch eine bewusste Reduktion von Brot, Snacks und Pasta, kann Beschwerden lindern, ohne die Risiken einer vollständigen Glutenvermeidung einzugehen. Auch die richtige Auswahl und Verarbeitung von Lebensmitteln spielt eine Rolle, da bestimmte Bestandteile wie Amylase-Trypsin-Inhibitoren (ATIs) durch schonende Verarbeitung reduziert werden können.

Fazit

Die meisten Betroffenen, die Verdauungsprobleme oder Unwohlsein nach dem Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln verspüren, benötigen keine glutenfreie Ernährung. Eine differenzierte Betrachtung der individuellen Beschwerden und eine sorgfältige Diagnostik sind entscheidend, um unnötige Einschränkungen zu vermeiden. Anstatt sich auf Verbote zu konzentrieren, sollte der Fokus auf eine gemüsebetonte, ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung gelegt werden.

Denn genau darum geht es: Eine nachhaltige Ernährungsstrategie zu entwickeln, die nicht nur Symptome reduziert, sondern auch langfristig gesund hält. Es bleibt essentiell, dass eine glutenfreie Ernährung nur dann erfolgen sollte, wenn eine eindeutige medizinische Indikation besteht und die Diagnose gesichert ist. Für alle anderen kann eine bewusste und vielseitige Ernährung die bessere Lösung sein.

Der wesentliche Fokus sollte auf einer regelmäßigen Gemüsezufuhr in ausreichender Menge liegen. Denn nicht allein das Weglassen von Lebensmitteln, sondern eine vielseitige Ernährung, die das Wohlbefinden fördert und den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt, ist das Ziel. Eine übermäßige Restriktion richtet (nicht nur) langfristig mehr Schaden an als es von Nutzen sein könnte. 

Eine gesunde Ernährung sollte gesund, bunt, praktikabel und genussvoll sein. 

Wer dennoch eine glutenfreie Ernährung anstrebt, sollte ernährungsmedizinische Begleitung in Anspruch nehmen.

Der Beitrag basiert auf Erkenntnissen des Spezialseminars "Vom Reizdarm bis zum Mikrobiom – Moderne Ernährung in der Gastroenterologie", das in Zusammenarbeit mit dem ZEP – Zentrum für Ernährungsmedizin und Prävention und der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin (DAEM) durchgeführt wurde.