Klinik für Urologie

Blasentumorklinik – größtes Zystektomie Zentrum in ganz Deutschland

Die Klinik für Urologie des Krankenhauses Barmherzige Brüder in München unter der Leitung von Prof. Dr. Karl führt nach Angaben des unabhängigen Projektes „Weisse Liste“ die meisten Harnblasenentfernungen (radikale Zystektomien) bei Harnblasenkrebs in ganz Deutschland durch. Kliniken für Operative Entfernung der Harnblase - Zystektomie in Deutschland | Weisse Liste Krankenhaussuche (weisse-liste.de)  
„Die Weisse Liste ist vor mehr als zehn Jahren als gemeinsame Idee der Bertelsmann Stiftung und der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen entstanden. Sie begleitet heute Menschen auf ihrem Weg zu einer bedarfs- und bedürfnisgerechten gesundheitlichen Versorgung und unterstützt den eigenen Behandlungsprozess mitzugestalten.“ Schirmherr der Weissen Liste ist der Patientenbeauftragte der Bundesregierung.

Prof. Karl: Für uns steht die Patientensicherheit sowie die Qualität unserer Arbeit immer an oberster Stelle. Ich selbst habe schon sehr früh mein Interesse für dieses Gebiet entdeckt und im Jahr 2010 zum Thema Harnblasenkarzinom habilitiert. In der Folge durfte ich dann über viele Jahre das Blasenkarzinomzentrum an der Ludwig-Maximilians-Universität in München leiten und dort meine chirurgische Expertise erwerben und ausbauen. Die radikale Zystektomie mit Harnableitung (Neoblase bzw. Ileumconduit) gehört zu den größten Eingriffen im Fach Urologie. Wir haben uns als erste Klinik in München und Umgebung als Blasentumorzentrum von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizieren können. Hierzu bedarf es ganz besonderer Qualitätsanforderungen und entsprechend hoher Fallzahlen. Das Krankenhaus bietet dabei einen extrem hohen Sicherheitsstandard mit einer der größten Intensivstationen in München, einer hervorragenden Inneren Abteilung mit eigenem Herzkatheterlabor, einer großen anästhesiologischen Abteilung, einer äußerst erfahrenen Chirurgie sowie einer eigenen Geriatrie und Ernährungsmedizin. Die Pflege und die Ärzteschaft haben durch diese hohe Fallzahl eine unglaubliche Erfahrung und Routine in der Versorgung von Patient:innen mit Zystektomie erwerben können. All diese Faktoren machen das Krankenhaus ideal für die Durchführung derartiger Eingriffe. Wir sind ein Haus mit einer idealen Größe und einem besonders menschlichen und wertschätzenden Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen. Ich denke, dass die Kombination all dieser Faktoren letztendlich zu dieser hohen Fallzahl und Qualität an unserem Hause geführt hat. In erster Linie möchte ich unseren Patientinnen und Patienten für ihr Vertrauen in unsere Abteilung danken und hoffe, dass wir noch vielen Menschen mit unserer Arbeit helfen können.

Die „Blasentumorklinik“ des Krankenhauses Barmherzige Brüder München ist in ganz besonderer Weise auf die Diagnose und die Therapie von Harnblasentumoren spezialisiert.

Der Chefarzt der Klinik für Urologie und Leiter der Blasentumorklinik, Prof. Dr. Alexander Karl, ist seit über 20 Jahren sowohl klinisch als auch wissenschaftlich auf dem Gebiet der Blasentumorforschung tätig und gilt national wie auch international zu den Operateuren mit der größten Erfahrung bei der Behandlung von lokal begrenzten wie auch von fortgeschrittenen Harnblasentumoren. Das besondere und langjährige Interesse am Harnblasenkarzinom wird auch am Titel seiner Habilitation: "Innovative Diagnoseverfahren beim Harnblasenkarzinom" deutlich. Zahlreiche seiner Publikationen zum Thema Harnblasenkarzinom etc. sind unter folgendem Link abrufbar: ►Publikationsliste

Unter der Leitung von Prof. Karl werden jährlich ca. 100 Zystektomien mit Harnableitung (Neoblase / Conduit) durchgeführt. Mit über 2500 durchgeführten transurethralen Blasentumorresektionen und einer einzigartigen Expertise auf dem Gebiet der Fluoreszenzendoskopie gehört Prof. Karl zu den herausragenden Experten auf diesem Gebiet.
Die Blasentumorklink verfügt zudem über ein hoch spezialisiertes Team aus Ärzten und Pflegekräften mit modernster apparativer Ausstattung zur bestmöglichen Behandlung eines Blasentumors.


Die einzigartige Spezialisierung auf diesem Gebiet hilft dabei die bestmöglichen funktionellen und onkologischen Ergebnisse in Kombination mit höchster Sicherheit für die Patienten zu erreichen.

Kliniken für Operative Entfernung der Harnblase - Zystektomie in Deutschland | Weisse Liste Krankenhaussuche (weisse-liste.de)

Bitte wenden Sie sich gerne jederzeit mit weiteren Fragen direkt an uns.

 

Ersatz für die Blase - ZDF Beitrag

Ansprechpartner

Kontakt

Prof. Dr. Alexander Karl
Chefarzt


Sprechstunden
Donnerstag 8:30 - 15:00 Uhr


Sekretariat
Heike Mylius
Anna Mylius
Montag bis Freitag 8:00 - 16.00 Uhr
Tel. +49 (0)89 1797-2603
Fax +49 (0)89 1797-2623
E-Mail: uro@barmherzige-muenchen.de


 

Medien

                                              Leitsymptom bei Harnblasenkrebs

Filme

En bloc Resektion eines ca. 2,5 cm großen papillären Tumors

En bloc Resektion eines ca. 2,5 cm großen papillären Tumors

Die Fluoreszenzendoskopie eines Blasentumors

Die Fluoreszenzendoskopie zur besseren Visualisierung eines Blasentumors