Prostatazentrum

Focus Ärzteliste 2020: Unsere Ärzte sind TOP!

(09.07.2020)

Einmal im Jahr veröffentlicht das Nachrichtenmagazin Focus seine renommierte Ärzteliste mit den führenden TOP-Medizinern Deutschlands. Das Krankenhaus Barmherzige Brüder München ist mit vier Ärzten in fünf Kategorien bzw. Fachgebieten in der aktuellen Ärzteliste 2020 des FOCUS-Gesundheits-Magazins vertreten.

Das Krankenhaus selbst erhielt schon im Dezember 2019 die Auszeichnung TOP-Regionales Krankenhaus 2020 sowie TOP-Nationales Krankenhaus Orthopädie, Chefarzt Prof. Dr. Werner Plötz. Die Auszeichnungen TOP-Regionales Krankenhaus erhält unser Haus in Folge seit 2012, TOP-National im Bereich Orthopädie sind wir seit 2015.

Vier Mediziner des Münchner Krankenhauses der Barmherzigen Brüder verdienen nun nach Ansicht der Empfehlenden die Bezeichnung „TOP-Ärzte“. Sie bieten damit ihren Patienten eine – im wahrsten Sinne – ausgezeichnete Behandlung. Dabei wurde Prof. Dr. Werner Plötz, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, nicht nur in einem Spezialgebiet ausgezeichnet, er wurde in gleich zwei Kategorien gelistet, nämlich für Knie-Endoprothetik und Hüftchirurgie. Prof. Plötz erhält diese Auszeichnungen des FOCUS-Magazins ununterbrochen seit 2012. Außerdem wurden folgende Ärzte unseres Hauses als hervorragend bewertet: Chefarzt der Klinik für Urologie Prof. Dr. Alexander Karl für Hodenkrebs, Oberarzt Innere Medizin I und Leiter des Zentrums für Ernährungsmedizin und Prävention (ZEP) Dr. Gert Bischoff für Ernährungsmedizin - zum zweiten Mal in Folge -  und Chefarzt der Klinik für Palliativmedizin Prof. Dr. Marcus Schlemmer in der Kategorie Palliativmedizin. Dieser Fachbereich wurde 2020 erstmalig bewertet.

Die Aufnahmekriterien sind vielfältig und aufwendig recherchiert. Unter anderem müssen die ausgezeichneten Mediziner von Fachkollegen und niedergelassenen Ärzten empfohlen werden, damit sie auf die Liste kommen. Dazu wird den Ärzten die Frage gestellt: „Von wem würden Sie sich und Ihre Familie behandeln lassen?“ Natürlich würden sich die befragten Medizinerkollegen nur von TOP-Ärzten behandeln lassen! Diese Sichtweise teilen sie mit unseren Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen.

„Die Nennung von vier unserer Ärzte als führende Mediziner Deutschlands bestätigt sie als ausgewiesene Experten in ihren Fachgebieten, von der besonders unsere Patientinnen und Patienten profitieren. Wir wissen, dass wir in all unseren Kliniken eine ausgezeichnete Medizin bieten. Aber gerade auch im Spannungsfeld der Münchener Krankhausszene sehen wir dies durch die, zum Teil erneute, Aufnahme der fünf medizinischen Disziplinen in die Bestenliste des FOCUS-Gesundheitsmagazins noch einmal von unabhängiger Seite bestätigt. Das ehrt uns sowie unsere Ärzte und ist Ansporn zugleich, weiterhin all unsere Patientinnen und Patienten erstklassig zu versorgen und zu betreuen. Ganz gleich, ob wir hierfür ein Auszeichnungssiegel erhalten oder nicht“, fasst Krankenhausgeschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell die Magazin-Ergebnisse zusammen.

HÜFTCHIRURGIE
KNIE: ENDOPROTHETIK
Prof. Dr. Werner Plötz

Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

ERNÄHRUNGSMEDIZIN
Dr. Gert Bischoff

Oberarzt der Inneren Medizin I – Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie und Allgemeine Innere Medizin
Leiter des Zentrums für Ernährungsmedizin und Prävention (ZEP)

HODENKREBS
Prof. Dr. Alexander Karl

Chefarzt der Klinik für Urologie

PALLIATIVMEDIZIN
Prof. Dr. Marcus Schlemmer

Chefarzt der Klinik für Palliativmedizin