Kurz und effizient

Ambulanter Aufenthalt

Die moderne Medizin macht es möglich: Operationen, die noch vor wenigen Jahren mit einem längeren Krankenhausaufenthalt verbunden waren, können mittlerweile ambulant in der Praxis oder in einer Klinik durchgeführt werden. Und das auf höchsten medizinischem Niveau, ohne Verzicht auf Sicherheit.

Wer sich ambulant operieren lässt, verbringt schon die erste Nacht im eigenen Bett anstatt im Krankenhaus. In gewohnter Umgebung und unter vertrauten Menschen schaffen sich Patienten und Patientinnen so ein ideales Umfeld für die schnelle Genesung. Sich zu Hause erholen heißt: größtmögliche Flexibilität bezüglich der Schlafens- und Besuchszeiten. Die Betreuung wird von einer Person des Vertrauens übernommen.

Gemeinsam Entscheiden

Betroffene haben ein größeres Mitspracherecht - abhängig von der geplanten Operation: freie Wahl des Arztes oder der Ärztin, der oder die die Operation durchführen soll, individuelle Planung des Operationstermins und individuelle Organisation der häuslichen Nachsorge entsprechend der eigenen Bedürfnisse.

Die Patient:innen tragen aber auch mehr Verantwortung als bei einem stationären Eingriff. So müssen sie beispielsweise am Operationstag, sofern nötig, nüchtern in die Klinik kommen und später zu Hause alle ärztlichen Verordnungen einhalten. Es ist auch darauf zu achten, ob besondere Veränderungen auftreten.