Klinik für Palliativmedizin

Kinovorführung für Mitarbeiter

(27.02.2018)

„GENUG GELITTEN. SELBSTBESTIMMT STERBEN“, Ein Film von Max Kronawitter. Montag, 26. März 2018 um 17.00 Uhr, Konferenzspange Raum 1.

Alle Mitarbeiter sind eingeladen, den preisgekrönten Film von Max Kronawitter auf der großen Leinwand in unserem Konferenzraum 1 mitzuerleben. Das Besondere: wir zeigen den Director´s Cut! Regisseur Max Kronawitter ist bei der Filmvorführung anwesend und steht anschließend für Fragen zur Verfügung.

Filmemacher Max Kronawitter begleitet zwei Menschen mit der Kamera auf ihrem letzten Weg und zeigt an diesen konkreten Fällen, wie schwer es ist, Entscheidungen zu treffen, wenn das Leben unerträglich, und die Angst, anderen zur Last zu fallen, immer größer wird. Hildegard Neuss hat sich nach jahrelanger Lebererkrankung, die ihr jegliche Lebensfreude raubte, für die Selbsttötung in der Schweiz entschieden. Mithilfe einer Schweizer Sterbehilfeorganisation plant sie akribisch ihr Ende und nimmt schließlich in Bern die tödliche Dosis. Der krebskranke Hermann Martin kommt nach einem Suizidversuch – er wollte sich und seinen Angehörigen einen „Pflegefall“ ersparen – auf die Palliativstation im Krankenhaus Barmherzige Brüder München. Dort stellt er fest, dass es für seine Ängste Lösungen gibt und Menschen, die mit seinen Schmerzen und der Traurigkeit umgehen können.