Klinik für Palliativmedizin
In der Liga der Besten Ärzte und Weltbesten Krankenhäuser
Das Barmherzige Brüder Krankenhaus München ist im aktuellen, jährlichen Ranking des amerikanischen Magazins Newsweek zum fünften Mal als eines der „World‘s Best Hospitals“ gelistet.
In der einmal pro Jahr veröffentlichten Ärzteliste kürt das Nachrichtenmagazin Focus die führenden TOP-Mediziner Deutschlands. Das Barmherzige Brüder Krankenhaus München ist mit vier Experten in zehn Fachgebieten in der aktuellen Ärzteliste 2025 des FOCUS-Gesundheits-Magazins vertreten.
Ebenfalls im Februar 2025 veröffentlicht wurde die Liste ‚Gute Ärzte für mich 2025‘ des Wochenmagazins stern mit den besten Mediziner Deutschland. Auch hier finden sich ausgezeichnete Ärzte unseres Krankenhauses.
World‘s Best Hospital - Newsweek
Seit fünf Jahren erscheint unser Krankenhaus nun auf der Liste der „World‘s Best Hospitals“ des amerikanischen Nachrichtenmagazins newsweek als eines der besten Krankenhäuser der Welt. In Deutschland ist unser Krankenhaus im Jahr 2025 auf Platz 80 (vormals 85) und ist damit um 5 Plätze im Ranking gestiegen.
FOCUS-TOP-Ärzte-Ranking
Vier Ärzte des Münchner Krankenhauses der Barmherzigen Brüder verdienen nach Ansicht der Empfehlenden die Bezeichnung „TOP-Ärzte“ und damit Aufnahme in das Focus-Ranking der besten Ärzte Deutschlands. Sie bieten damit ihren Patienten eine – im wahrsten Sinne – ausgezeichnete Behandlung. Dabei erhielten drei unserer bewerteten Mediziner in gleich drei Kategorien eine Focus-Urkunde: Prof. Dr. Johannes Beckmann, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, für die drei Fachbereiche Knie-, Hüft- und Fußchirurgie, Prof. Dr. Alexander Karl, Chefarzt der Klinik für Urologie, für Blasen-, Hoden- und Prostatakrebs sowie Dr. Florian Fuchs, Leitender Oberarzt der Klinik für Urologie, für das Prostatasyndrom und Priv.-Doz. Dr. Johann Spatz, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, für Gallenblase/-wegschirurgie, Tumoren des Verdauungstrakts und Hernienchirurgie.
stern – Deutschlands Ausgezeichnete Ärzte
Auch vom Magazin stern haben fünf unserer Ärzte den Titel „Deutschlands Ausgezeichnete Ärzte 2025“ erhalten. So wurde Prof. Dr. Johannes Beckmann, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, für die Knie-Endoprothetik, Dr. Gert Bischoff, Oberarzt Innere Medizin I sowie Leiter des Zentrums für Ernährungsmedizin und Prävention ZEP am Barmherzige Brüder Krankenhaus München im Bereich Ernährungsmedizin, Prof. Dr. Alexander Karl, Chefarzt der Klinik für Urologie, für Urologische Tumoren, Dr. Stefanie Martin, Chefärztin der Klinik für Geriatrie, für die Akutgeriatrie und Prof. Dr. Marcus Schlemmer, Chefarzt der Klinik für Palliativmedizin für seine Expertise in der Palliativmedizin ausgezeichnet.
Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell zu den Bestenlisten der Magazine: „Es freut uns sehr, dass unsere hervorragende medizinische Patientenversorgung nicht nur in Deutschland sondern sogar weltweit gesehen wird. Seit nunmehr 10 Jahren finden unsere ausgezeichneten Ärzte einen Platz in den Focus-Rankings der besten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands und von Anfang an in der relativ jungen Liste des stern-Magazins. Ich gratuliere Prof. Johannes Beckmann, Dr. Gert Bischoff, Dr. Florian Fuchs, Prof. Alexander Karl, Dr. Stefanie Martin, Prof. Marcus Schlemmer und Dr. Johann Spatz und ihren jeweiligen Teams auch in diesem Jahr sehr herzlich. Zum fünften Mal in Folge und mit einer Verbesserung um fünf Plätze laut dem internationalen Magazin newsweek zu den besten Krankenhäusern der Welt zu gehören, ist ebenfalls eine Würdigung, die uns stolz macht. Alle diese Prädikate zeigen uns, dass wir exzellente Arbeit zum Wohl unserer Patient:innen leisten. Das machen wir von Herzen gerne, mit höchster professioneller Expertise, egal ob in der medizinischen Versorgung oder in der Pflege. Wir alle geben jeden Tag unser Bestes für unsere Patient:innen, verbunden mit Menschlichkeit und Nächstenliebe.“
Für alle drei genannten Rankings werden die Daten von unabhängigen Rechercheinstituten erhoben, für Focus ist es die Firma Factfield, bei Newsweek statista und der stern arbeitet mit minq, Munich Inquire Media zusammen. Diese Firmen ermitteln ihre Ranglisten der Ärzte und Kliniken anhand ausgeklügelter Systeme, Fragebögen und Interviews und beziehen sich auch auf die für alle öffentlich zugänglichen Qualitäts- bzw. Referenzberichte der Krankenhäuser. Die jeweiligen Auswahlkriterien finden Sie online auf den Webseiten der genannten Magazine. Die Aufnahmekriterien sind vielfältig und aufwendig recherchiert. Unter anderem müssen die ausgezeichneten Mediziner von Fachkollegen und niedergelassenen Ärzten empfohlen werden, damit sie auf die Liste kommen. Dazu wird den Ärzten die Frage gestellt: „Von wem würden Sie sich und Ihre Familie behandeln lassen?“
Für den Focus fließen in „die Empfehlungen Informationen zu Behandlungsleistung, Reputation, Qualifikation, wissenschaftlichem Engagement und Serviceangeboten ein, die sich aus einer großen Ärztebefragung und öffentlich verfügbaren Daten ergeben.“
Für den stern führt Minq Media nach eigenen Angaben eine Liste von mehr als 375.000 Ärzt:innen in Deutschland. In Tabellen sortiert nennen sie nach ihrer Auswertung 3.604 Spezialist:innen sortiert nach 100 Fachbereichen.
Laut statista, die Firma, die für die Newsweek die Daten erhebt, umfasst die Studie 2.400 Krankenhäuser in 30 Ländern auf allen Kontinenten von über 200.000 Kliniken weltweit.
Das Barmherzige Brüder Krankenhaus München selbst erhielt schon im November 2024 die Auszeichnung TOP-Nationales Krankenhaus 2025 des FOCUS-Magazins.