Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung

Arthrose / künstliches Hüftgelenk (Endoprothese)

Der Einbau eines künstlichen Hüftgelenkes gilt als Operation des 20. Jahrhunderts oder auch als eines der erfolgreichsten Operationsverfahren überhaupt. Die Implantation eines künstlichen Gelenkes (Endoprothese) ist zwar eine Art Routine-Eingriff geworden, der aber dennoch Spezialisierung und hoher Erfahrung des Operateurs und der Klinik bedarf. Wir am Krankenhaus Barmherzige Brüder gehören zu den Kliniken in Deutschland, die diese Operationen am häufigsten durchführen. Seit mittlerweile Jahrzehnten wenden wir muskelschonende Operationstechniken sowie modernste Schmerz- und Nachbehandlungskonzepte an und verwenden an die individuell vorliegende Situation angepasste Prothesen. Dies hat die Regeneration wesentlich beschleunigt. Das betrifft sowohl den Rückgang von Schmerz und Schwellung als auch die Optimierung von Beweglichkeit und Belastbarkeit.

Bei einer künstlichen Hüfte müssen der erkrankte Hüftkopf und die Hüftpfanne ersetzt werden. Dies geschieht über einen Hüftschaft, eine Hüftpfanne und als sogennante "Gleitpaarung" einen auf dem Schaftende sitzenden Hüftkopf, der in einer innenpfanne (Inlay) gleitet. Pfanne und Schaft können je nach Knochenqualität mit oder ohne Zement verankert werden. Die Längen, Formen und Größen werden individuell angepasst.

Bei den minimalinvasiven Techniken ist der Operationsschnitt relativ kurz und es werden keine Muskeln mehr abgelöst oder durchtrennt. Dies hat die Rehabilitation wesentlich beschleunigt. Die Patienten dürfen in der Regel das operierte Bein gleich nach der Operation wieder voll belasten.

Bei der Implantation einer Hüftgelenksendoprothese wird der erkrankte Hüftkopf mitsamt dem Schenkelhals enfernt, die Arthrosezone an der Pfanne reseziert und anschließend das neue Kunstgelenk implantiert. Dieses besteht aus einer Titanpfanne mit einem neuen künstlichen Knorpel aus Polyethylen und einem Schaft, welcher sich im Oberschenkelknochen verankert. Auf diesem befindet sich ein Keramikkopf, welcher mit dem Polyethylen in der Pfanne die neue Gleitfläche des Gelenkes darstellt. Je nach Alter und Knochenqualität erfolgt die Verankerung individuell nach Patient zementiert oder zementfrei.

Die Operation dauert meist weniger als eine Stunde. Sie kann entweder in Vollnarkose oder auch in einer Regionalanästhesie stattfinden. Die Schmerzen nach der Operation sind meistens relativ gering und können mit Schmerzmitteln gut beherrscht werden. Die krankengymnastische Übungsbehandlung beginnt am Tag der Operation. Fast immer darf der Patient das operierte Bein sofort nach der Operation schmerzorientiert voll belasten.

Die Patienten können die Klinik verlassen, wenn die Operationswunde reizlos abgeheilt und der Patient selbstständig gut und sicher mobil ist. Dies ist bei den weitaus meisten Patienten zwischen dem dritten und fünften Tag nach der Operation der Fall.

Nach dem stationären Aufenthalt werden die Patienten entweder für zwei bis drei Wochen in eine stationäre Anschlussheilbehandlung („Reha“) verlegt oder die Rehabilitation erfolgt in einem ambulanten Rehazentrum bzw. bei niedergelassenen Krankengymnasten. Wie lange der Patient im Krankenhaus bleibt und in welcher Form die weitere Rehabilitation durchgeführt wird, wird individuell gemeinsam mit dem Patienten entschieden.

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Von Patienten für Patienten

Anton Wilbolt - am zweiten Tag nach der Hüft-OP
Frau Derichsweiler - am zweiten Tag nach ihrer Hüft-OP
Schon am zweiten Tag nach der OP kann M. Sanwald seine Hüfte ohne Gehhilfen belasten.

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KatharinaMalBerichtet als Patientin

Wie im Bilderbuch
Beim Ersttermin in der Klinik sah wohl der Chefarzt Prof. Beckmann meinen erbärmlichen und stark schmerzenden Gang auf 2 Gehstöcken. Während der Untersuchung bei einem Assistenzarzt stand der Chef auf einmal im Raum. Er wollte sehen, was mit mir los war. Es stellte sich heraus, das ich bereits einen Hüftkopfeinbruch hatte. Persönlich kümmerte er sich um einen möglichst schnellen OP-Termin. Er empfahl mir, mich so viel wie möglich zu schonen und die 3 Wochen bis zur OP mit möglichst wenig Schmerzmitteln zu überstehen, denn die kommende OP werde noch belastend genug. Die Anmeldung für die Klinik und REHA wurden durch das Krankenhaus perfekt vorbereitet.
Ich erhielt eine Spinal-Anästhesie und konnte die ganze OP mitverfolgen. Alle OP-Beteiligten inklusive Prof. Beckmann arbeiteten sehr konzentriert und kontrolliert. Man merkte sehr schnell, dass sie ein gespieltes Team waren. Trotzdem blieb während der OP noch immer Zeit für persönliche Zuwendungen zur Patientin. Das tat gut und war sehr beruhigend. Die OP ist sehr gut verlaufen, die unterschiedliche Länge beider Beine konnte Prof. Beckmann sogar voll korrigieren!
Die Pflege auf der Station verlief ebenso sehr routiniert und eingespielt. Alle geplanten Maßnahmen wurden exakt eingehalten. Morgens gegen
7 Uhr 15 stand Prof. Beckmann zur Visite am Bett. Er nahm sich für jede Frage von mir Zeit. Stationsärzte und das gesamte Pflegepersonal hatten sicher viel zu tun, waren aber trotzdem sehr zugewandt und sehr hilfsbereit.
Das Zimmer war sehr schön.Das Essen war sehr gut und abwechselungsreich.
Mein Gesamturteil: besser hätte ich es gar nicht antreffen können. Prof. Beckmann ist fachlich und menschlich super! Er ist sehr warmherzig, einfühlsam und aufgeschlossen.Er bekommt von mir eine 1 mit vielen Sternchen. Gleichzeitig ist er seinen Mitarbeitern und dem gesamten Team ein leuchtendes Vorbild für gute Teamarbeit und ein menschliches Miteinander!
Nach 4 Tagen konnte ich die Klinik schmerzfrei verlassen.

 

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