Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung

Hüfte

Hüftschmerzen machen sich typischerweise im Bereich der Leiste bemerkbar, können jedoch häufig auch in das Gesäß oder den seitlichen Oberschenkel bis in Richtung Kniegelenk ausstrahlen. Sie treten dabei nach körperlicher Belastung oder auch in Ruhe auf und gehen häufig mit zunehmender Bewegungseinschränkung einher.

Ursächlich hierfür sind meist Verschleißerscheinungen des Gelenkes. Sie treten entweder als vereinzelte Schäden des den Knochen überziehenden Knorpels innerhalb des Gelenkes auf, wie sie in der Regel bei jüngeren Patienten vorkommen, oder, mit zunehmendem Alter, als ausgedehnte, flächige Knorpelschäden, das heißt eine Arthrose.

Behandlungsverfahren am Hüftgelenk:

Arthrose/ künstliches Hüftgelenk (Endoprothese)

Schmerzhaftes künstliches Gelenk / Prothesenwechsel

Filme

Von Patienten für Patienten

Anton Wilbolt - am zweiten Tag nach der Hüft-OP
Frau Derichsweiler - am zweiten Tag nach ihrer Hüft-OP
Schon am zweiten Tag nach der OP kann M. Sanwald seine Hüfte ohne Gehhilfen belasten.

Online Bewertungen

KatharinaMalBerichtet als Patientin

Wie im Bilderbuch
Beim Ersttermin in der Klinik sah wohl der Chefarzt Prof. Beckmann meinen erbärmlichen und stark schmerzenden Gang auf 2 Gehstöcken. Während der Untersuchung bei einem Assistenzarzt stand der Chef auf einmal im Raum. Er wollte sehen, was mit mir los war. Es stellte sich heraus, das ich bereits einen Hüftkopfeinbruch hatte. Persönlich kümmerte er sich um einen möglichst schnellen OP-Termin. Er empfahl mir, mich so viel wie möglich zu schonen und die 3 Wochen bis zur OP mit möglichst wenig Schmerzmitteln zu überstehen, denn die kommende OP werde noch belastend genug. Die Anmeldung für die Klinik und REHA wurden durch das Krankenhaus perfekt vorbereitet.
Ich erhielt eine Spinal-Anästhesie und konnte die ganze OP mitverfolgen. Alle OP-Beteiligten inklusive Prof. Beckmann arbeiteten sehr konzentriert und kontrolliert. Man merkte sehr schnell, dass sie ein gespieltes Team waren. Trotzdem blieb während der OP noch immer Zeit für persönliche Zuwendungen zur Patientin. Das tat gut und war sehr beruhigend. Die OP ist sehr gut verlaufen, die unterschiedliche Länge beider Beine konnte Prof. Beckmann sogar voll korrigieren!
Die Pflege auf der Station verlief ebenso sehr routiniert und eingespielt. Alle geplanten Maßnahmen wurden exakt eingehalten. Morgens gegen
7 Uhr 15 stand Prof. Beckmann zur Visite am Bett. Er nahm sich für jede Frage von mir Zeit. Stationsärzte und das gesamte Pflegepersonal hatten sicher viel zu tun, waren aber trotzdem sehr zugewandt und sehr hilfsbereit.
Das Zimmer war sehr schön.Das Essen war sehr gut und abwechselungsreich.
Mein Gesamturteil: besser hätte ich es gar nicht antreffen können. Prof. Beckmann ist fachlich und menschlich super! Er ist sehr warmherzig, einfühlsam und aufgeschlossen.Er bekommt von mir eine 1 mit vielen Sternchen. Gleichzeitig ist er seinen Mitarbeitern und dem gesamten Team ein leuchtendes Vorbild für gute Teamarbeit und ein menschliches Miteinander!
Nach 4 Tagen konnte ich die Klinik schmerzfrei verlassen.

 

Diese und weitere Bewertungen finden Sie unter: www.barmherzige-muenchen.de/bewertung