Der Orden der Barmherzigen Brüder

Ordensstifter

Der Orden der Barmherzigen Brüder steht seit 500 Jahren unter dem Leitspruch „Das Herz befehle“ für die Sorge um Kranke, Behinderte und von der Gesellschaft Ausgegrenzte. Aufgrund eigener Erfahrungen war es dem Ordensstifter, dem heiligen Johannes von Gott, ein großes Anliegen, die Krankenversorgung nicht nur medizinisch und pflegerisch besser, sondern auch menschlicher zu gestalten.

„Das Herz befehle!“

Johannes von Gott gilt als Pionier der modernen Krankenpflege. Für die damaligen Verhältnisse war seine Einstellung zur Pflege kranker Menschen revolutionär. Er richtete in seinem Hospital verschiedene Abteilungen ein und trennte Bettler und Pilger von den Kranken. Erstmalig bekamen auch Frauen eine eigene Station. Die ersten Anhänger schlossen sich ihm noch zu Lebzeiten an – nicht weil er sie bekehrte oder gerufen hätte, sondern weil sie von seiner Arbeit beeindruckt waren. Nur elf Jahre blieben ihm für seinen Dienst am Nächsten. Lange genug, um zahlreiche Nachfolger und Unterstützer zu finden. Auch heute ist das Werk des heiligen Johannes von Gott ungebrochen lebendig.

hl. Johannes von Gott (1495 – 1550) (Kunstwerk Johannes von Gott von Heidi Bayer-Wech im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder München)

Der Orden heute

Heute zählt der Orden weltweit rund 1000 Ordensmänner (Bayerische Ordensprovinz: 16). Gemeinsam mit etwa 65.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sie in rund 430 Einrichtungen und Diensten des Gesundheits- und Sozialwesens tätig.

In Bayern ist die Gemeinschaft seit 1622 tätig. Die erste Einrichtung waren Kloster und Hospital St. Wolfgang an der Donau. (Siehe auch Wissenswertes zum Jubiläumsjahr unter der Rubrik 400 Jahre)

Die Barmherzigen Brüder in Bayern tragen Verantwortung für sechs Krankenhäuser, das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg mit der Klink St. Hedwig, das Paul Gerhardt Haus in Regensburg, das Krankenhaus Barmherzige Brüder München, das Krankenhaus St. Barbara Schwandorf und das Klinikum St. Elisabeth Straubing.

Außerdem gehören folgende Einrichtungen zur Ordensprovinz:

    • Fünf Medizinische Versorgungszentren (MVZ)
    • Johannes-Hospiz München 
    • Zwei Servicegesellschaften für alle Dienstleistungen rund um Kliniken und Patienten an allen Standorten, die BBSG GmbH und Serviceunternehmen der Einrichtungen der Behindertenhilfe: SEBB GmbH
    • INTAKT GmbH für technische Prüfarbeiten