Alarmstufe Rot - Krankenhäuser in Gefahr: Wir und die DKG bitten alle um Unterstützung!

(09.09.2022)

Bitte unterschreiben Sie die Petition „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Gefahr“ der DKG (Deutsche Krankenhausgesellschaft), denn das Thema geht uns alle an. Gerne können Sie die Petition auch an Ihre Familien, Freunde und Bekannte weiterleiten, jede Stimme hilft.

www.openpetition.de/petition/online/alarmstufe-rot-krankenhaeuser-in-gefahr

Die steigende Inflation sorgt seit Wochen für erhebliche wirtschaftliche Probleme, das betrifft jede:n von uns, aber auch alle Kliniken. Fast alle für das Krankenhaus relevanten Waren und Dienstleistungen haben sich spürbar verteuert. Besonders zu Buche schlagen die immens gestiegenen Gas- und Stromkosten. Wir wollen weiter für unsere Patient:innen da sein und sie angemessen versorgen. Daher brauchen wir jede Stimme.

Die DKG (Deutsche Krankenhausgesellschaft) hat die Online Petition gestartet, um auf die schwierige Situation der Krankenhäuser aufmerksam zu machen. Sie warnt vor Einschränkungen der Patientenversorgung im kommenden Jahr, wenn die Politik den deutschen Krankenhäusern nicht bei der Refinanzierung der Inflationskosten hilft.

„Nach den Belastungen der Corona-Pandemie trifft die Krankenhäuser und ihre Beschäftigten nun die Inflation und extrem gestiegene Energiekosten mit voller Wucht. Während Unternehmen in der freien Wirtschaft diese ungebremst weitergegeben können, bleiben die Kliniken aber durch starre Bundesvorgaben, die eine Preisanpassung verbieten, auf immensen Kosten sitzen.“ (BKG-Geschäftsführer Roland Engehausen)

„Die Krankenhäuser stehen vor einer enormen wirtschaftlichen Herausforderung – einer Herausforderung, wie wir sie in den letzten Jahrzehnten nicht erlebt haben.“ (Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzende der DKG)

Bitte helfen Sie mit!