Warnung vor Betrugsmasche

(09.12.2022)

Achtung: Callcenter-Betrüger in München im Namen unseres Krankenhauses unterwegs. Sie verlangen Bargeld von Menschen, deren Angehörige angeblich auf unserer Intensivstation liegen und ein teures Medikament – per Hubschraubereinflug – benötigen.

Wir erhalten derzeit vermehrt Anrufe von Menschen, die von Betrügern die telefonische Mitteilung erhielten, ein Angehöriger von ihnen läge auf unserer Intensivstation und benötige dringend ein Serum oder Medikament, welches per Hubschrauber eingeflogen werden müsse. Um das Medikament und den Hubschrauber bezahlen zu können, sollen die Angehörigen Bargeld übergeben, damit ihr Verwandter gerettet werden könne.

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder würde niemals vorab Geld verlangen, um einem Menschen das Leben zu retten! Das gilt auch für alle anderen Krankenhäuser in Deutschland. Behauptet dieses jemand am Telefon, können Sie sicher sein, dass es sich um einen betrügerischen Anruf handelt.

Es sind eindeutig Betrüger unterwegs, die die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft anderer Menschen ausnutzen. Es sind verschiedene Betrugsmaschen in diesem Bereich bekannt, die Polizei nennt dies „Organisierten Callcenterbetrug“. Die Betrüger agieren mittels Schockanruf und oft als falsche Polizeibeamte. Bei dieser relativ neuen Masche geben sich die Betrüger als Krankenhausmitarbeiter, Mediziner oder Ähnliches aus.

Geben Sie niemals Bargeld an Ihnen unbekannte Personen! Schon gar nicht, wenn Sie telefonisch dazu aufgefordert werden. Aber auch nicht, wenn Ihnen unbekannte Personen vor Ihrer Tür stehen und Geld von Ihnen verlangen, um einem Angehörigen das Leben zu retten.

Der Polizei ist diese Masche bekannt und stellt uns folgenden Link zur Verfügung, wo sich Opfer dieser Masche informieren können und auch eine Telefonnummer finden:

https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/beratung/039355/index.html

Die Betrüger geben sich als Polizeibeamte oder Mediziner aus und belügen ihre Opfer schamlos am Telefon. Immer wieder gelingt es den Tätern beim (bandenmäßig) „organisierten Callcenterbetrug“ vor allem lebensältere Menschen mit erfundenen Geschichten um ihr gesamtes Erspartes zu bringen. Sei es der angebliche Einbruch oder ein tödlicher Verkehrsunfall oder, wie in unserem Fall, eine schwere Erkrankung, für die zur Behandlung ein teures Medikament per Hubschraubereinflug benötigt wird – das Ziel der Täter ist klar. Die Angerufenen werden massiv unter Druck gesetzt und dazu gebracht Wertgegenständen oder hohe Bargeldbeträge an völlig fremde Personen zu übergeben.

Informieren Sie die Polizei, wenn Sie einen derartigen Anruf erhalten und vor allem: Legen Sie sofort den Hörer auf!