Vier exzellente Auszeichnungen für München

(11.04.2019)

In Fulda konnten die Vertreter des Krankenhauses Barmherzige Brüder München, Manfred Laufer und Stefan Hoppe, am 26. März 2019 gleich vier Exzellenzauszeichnungen durch die Forschungsgruppe Metrik entgegennehmen.

Die Forschungsgruppe Metrik ist Spezialist auf dem Gebiet der Zufriedenheitsanalysen im Gesundheitswesen. Auch für die Krankenhäuser in unserem Verbund führt sie Mitarbeiter- und Einweiserbefragungen durch - sowie für zahlreiche weitere Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dem Exzellenzpreis zeichnet Metrik diejenigen Krankenhäuser aus, die im Vergleich zu allen von Metrik betreuten Häusern die besten Ergebnisse erzielt haben; hierzu muss jeweils ein zuvor festgelegter Punktwert in den Befragungen überschritten werden.

Exzellenter Arbeitgeber für Pflege- und Ärztlichen Dienst

Das Münchner Krankenhaus der Barmherzigen Brüder wurde aufgrund der Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung mit folgenden Preisen ausgezeichnet, wobei unser Krankenhaus als einziges der ausgezeichneten Häuser den Exzellenzpreis für alle drei Mitarbeitergruppen erreichen konnte und zwar für „Exzellenter Arbeitgeber für die Gesamtgruppe aller Mitarbeiter“, „Exzellenter Arbeitgeber für die Gruppe der Ärztinnen und Ärzte“ und, „Exzellenter Arbeitgeber für die Gruppe der Pflegedienstmitarbeiterinnen und –mitarbeiter“.

Außerdem wurde uns die Auszeichnung für „Exzellente Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten“ verliehen. Aus dem Verbund wurden auch das Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf sowie die Klinik St. Hedwig in Regensburg mit dem Award „Exzellenter Arbeitgeber“ geehrt.

In einer kurzen Präsentation vor etwa 50 Zuhörern stellte Manfred Laufer in Fulda einige Einflussfaktoren zur Diskussion, die einen positiven Einfluss auf das insgesamt erfreuliche Ergebnis der Mitarbeiterbefragung haben könnten.

Wir freuen uns sehr über die Exzellenzauszeichnungen, sowohl für unser Haus als auch die anderen Krankenhäuser im Verbund, die uns als guten Arbeitgeber ausweisen und weiterhin für alle Führungskräfte des Hauses Ansporn und Motivation sind, noch intensiver an der weiteren Verbesserung der Mitarbeiter- und Einweiserzufriedenheit zu arbeiten.