Vielfach Ausgezeichnet!

(06.04.2023)

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder München ist in der Studie des F.A.Z.-Instituts sowie des IMWF Instituts der Maßstab im Bereich beste Nachhaltigkeitsreputation 2022/2023 und erreicht als einzige Klinik 100 Punkte bei den gemeinnützigen Krankenhäusern. Außerdem zeichnen die Institute uns 2023 zum zweiten Mal in Folge als eine von Deutschlands Fairsten gemeinnützigen Kliniken aus und im aktuellen Ranking des amerikanischen Magazins Newsweek sind wir zum dritten Mal als eines der „World‘s Best Hospitals“ gelistet.

Unser Krankenhaus konnte in den Kategorien ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit, Ansehen, Technologie und Innovation überzeugen. Dabei flossen nicht nur Aspekte der ökologischen Nachhaltigkeit in den Bereichen Umgang mit Ressourcen, Umweltschutz, ökologische Verantwortung oder Recycling in die Bewertung ein, sondern auch ökonomische Aspekte wie Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie soziale Nachhaltigkeit, z.B. Inklusion und Gleichberechtigung, Fortschritt und Innovationsleistung oder Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitsklima und –bedingungen sowie Work-Life-Balance, Arbeitgeberattraktivität und -Fairness. Letztere Kriterien fließen auch in die Beurteilung zu „Deutschlands Fairsten“ ein.

Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell freut sich zusammen mit dem Direktorium sehr über die Auszeichnungen und betont: „Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Fairness haben im Krankenhaus Barmherzige Brüder München seit langem einen hohen Stellenwert. Wir betrachten diese Auszeichnungen auch als Antrieb so klimaschonend wie möglich zu arbeiten und den Ressourcenverbrauch so weit wie möglich zu optimieren und uns ebenso weiterhin als attraktiver, fairer und unsere Mitarbeitenden unterstützender und fördernder Arbeitgeber zu positionieren.“

Die Studie „Beste Nachhaltigkeitsreputation 2022“ analysierte etwa 19.000 Unternehmen mittels Daten eines Social Listenings, die Studie „Deutschlands Fairste 2023“ etwa 15.000 Firmen aus verschiedenen Branchen. Sie bezieht dafür Daten aus mehreren 100 Mio. Onlinequellen (Blogs, Nachrichtenseiten, Pressemitteilungen, Foren, Social Media Kanäle, Websites, Consumer Seiten) ein.

Ausführliche Informationen zu den Studien finden Sie unter:

World Best Hospital

Zum dritten Mal in Folge wurde unser Krankenhaus von dem amerikanischen Nachrichtenmagazin newsweek als eines der besten Krankenhäuser der Welt ausgezeichnet und ist in das exklusive Ranking der „World Best Hospitals“ aufgenommen worden. Die Studie umfasst 2.300 Krankenhäuser in 28 Ländern auf allen Kontinenten.

Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell dazu: „Auch diese Auszeichnung ist eine Bestätigung unserer tagtäglichen Arbeit zum Wohle unserer Patient:innen. Es freut uns natürlich, zum dritten Mal zu den weltbesten Kliniken zu gehören, ebenso die Auszeichnung als eines der 100 besten deutschen Krankenhäuser durch die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Und nicht zu vergessen, dass nun wiederholt viele unserer Ärzte auch auf den vordersten Plätzen der Liste des Sterns ‚Deutschlands Ausgezeichnete Ärzte 2023‘ zu finden sind. Alle diese Auszeichnungen zeigen uns, dass wir uns mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg befinden. Aber darauf auszuruhen kommt für uns nicht in Frage! Wir entwickeln unser Krankenhaus beständig weiter und bemühen uns, immer am Puls der Zeit und des Fortschritts zu bleiben, verbunden mit Zuwendung zu unseren Patient:innen, Menschlichkeit und Nächstenliebe.“

Mehr Informationen finden Sie hier: