Unser Haus für Kinder

(04.02.2020)

Was lange währt, wird endlich gut? Nein, nicht nur gut, sondern besser, einzigartig! Man möchte sofort wieder Kind sein, wenn man die hellen und freundlichen Räume unserer Kindertagesstätte
besucht. So viele tolle Spielsachen und bis ins kleinste Detail durchdachte Einzelheiten - als Beispiel sei hier nur die winzige Toilette für die Allerkleinsten genannt -, die den
Kindern und ihren Betreuerinnen und Betreuern die Zeit hier so schön und angenehm wie möglich machen. Es gibt hier so viel zu entdecken und die Erzieherinnen und Erzieher freuen sich
auf viele Mitglieder in der neuen KiTa-Familie. Noch sind viele Plätze für die Kinder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter frei.

RAUM ZUM WACHSEN, SPIELEN UND ENTDECKEN

Unser Haus für Kinder öffnete am 8. Januar 2020 offiziell seine Türen für die Kinder und ihre Familien. In der unmittelbaren Nähe zum Hirschgarten, mitten im Wohngebiet und nicht weit von unserem Krankenhaus, in der Ginhardtstraße 4b, bieten wir nun den Kindern eine angenehme und liebevolle Umgebung zum Wachsen, Spielen und Entdecken. Angetrieben von der Bereitschaft einen neuen Weg zu beschreiten, auf dem wir uns mit Wertschätzung, gegenseitiger Achtung und mit Respekt und Höfl ichkeit begegnen, möchten wir zusammen mit den Kindern eine Gemeinschaft bilden, in der sich ein jedes Kind und ein jeder Erwachsener aufgenommen fühlt, angehört und ernstgenommen wird. Jedes Kind wird von uns in seiner Individualität gesehen und wertgeschätzt. Wir fördern und fordern jedes Kind je nach seinem eigenen Entwicklungsrhythmus und seinen Ressourcen. Dabei stehen Flexibilität, Bedürfnisorientierung und situationsorientiertes Handeln des pädagogischen Teams im Vordergrund.

KINDERGARTEN UND KRIPPE

Die Eröffnung musste aus baulichen Gründen immer wieder verschoben werden, aber nun stehen den Kindern unserer Mitarbeiter und der Mitglieder des gemeinnützigen Wohnungsvereins München 1899 e.V., der den Wohnkomplex, in dem sich die KiTa befi ndet, gebaut hat, insgesamt 48 KiTa-Plätze zur Verfügung. Das Krankenhaus Barmherzige Brüder betreibt die Kindertagesstätte, daher ist die Hälfte der Plätze für Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses, die andere Hälfte für die Mitglieder des Münchner Wohnungsvereins vorgesehen. Betreut werden Kinder ab dem Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt und zwar in einer Krippengruppe und zwei Kindergartengruppen. In unserem Krippenbereich werden 12 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut. Im Kindergarten bieten wir in zwei Gruppen insgesamt 36 Plätze an, welche von Kindern ab 3 Jahren bis Einschulung belegt werden. Je nach Bedarf können auch einige Kinder unter drei Jahren in die Kindergartengruppen aufgenommen werden.