Platz 3 in Deutschland: Münchens beste Klinik-Website

(26.03.2019)

Krankenhaus Barmherzige Brüder München gewinnt den 3. Platz von über 150 Bewerbern beim bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website“

München, 26. März 2019. Das Münchner Krankenhaus Barmherzige Brüder belegt bei dem Award „Deutschlands beste Klinik-Website 2018/2019“ den 3. Platz. Zum 16. Mal fand der Wettbewerb statt, er gilt als größter und renommiertester seiner Art. Über 150 Kliniken hatten sich dieses Jahr beworben. Eine renommierte 7-köpfigen Jury, bestehend aus Patienten-, IT-, Krankenhaus-, Industrie- und Wissenschaftsvertretern, ermittelte in einem mehrstufigen und umfangreichen Analyseverfahren aus den 150 durch wissenschaftliche Gutachter vorausgewählten Klinik-Internetauftritten die Sieger. Teilnahmeberechtigt waren alle Krankenhäuser, die ihren Sitz in Deutschland haben.

Insgesamt bewerteten die Experten der Jury die Homepage des Münchner Krankenhauses „als eine ganz hervorragende Arbeit, die sich deutlich von den ‚normalen‘ Klinik-Websites abhebt.“ So lobten sie explizit, dass „die Farben und die gesamte farbliche Stimmung auf der Klinik-Website sehr angenehm wirken und sich positiv abheben“, die organisatorischen Informationen gut aufbereitet und ansprechend gestaltet sind, ebenso die medizinischen Informationen, die für Besucher einer Krankenhaus-Homepage eine zentrale Rolle spielen.

Der Jury gefiel, dass die Inhalte verständlich dargestellt seien, „die sprachliche und optische Darstellung der medizinischen Informationen, beispielsweise durch Abbildungen und Illustrationen, ist auf dieser Klinik-Website besonders gut gelungen.“ Die Informationen und Ansprache für Besucher und Angehörige, aber auch für die Zielgruppe Bewerber, benoteten die Mitglieder der Jury mit der Note 1,5.

Design und Struktur, Nutzerfreundlichkeit, vor allem aber die ausführlichen, verständlichen, „logisch und sauber strukturierten“ Inhalte hätten den Internetauftritt zu einer der drei besten Klinik-Websites bundesweit gemacht, erläuterte Projektleiter Professor Dr. Dr. Frank Elste. „Deutschlands beste Klinik-Website“ ist ein wissenschaftliches Projekt, das sich mit der Analyse und Bewertung von medizinischen Webseiten befasst. Es wird seit seiner Gründung 2003 von dem Arzt und Wissenschaftler Professor Elste geleitet und von Novartis Pharma unterstützt. Die Webseiten der teilnehmenden Krankenhäuser werden nach den „MiM (Marketing in der Medizin) - Kriterien“ von einer Arbeitsgruppe der Heidelberger Universität in einem zweistufigen Juryverfahren geprüft. Bewertet werden sämtliche relevanten Kriterien wie Benutzerfreundlichkeit und Verständlichkeit, Informationsqualität, Design, die Integration von Social Web-Funktionen oder, zum ersten Mal, die Darstellung des Entlassmanagements.

„Wir freuen uns sehr über diese Bestätigung unseres Einsatzes, die Homepage des Krankenhauses Barmherzige Brüder für Patienten, Angehörige, Ärzte, Pflegekräfte und die Medien gleichermaßen informativ und attraktiv zu gestalten“, sagt Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell bei der Preisverleihung. „Wir werden uns aber nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen, sondern kontinuierlich an der Verbesserung unseres Online-Auftritts weiter arbeiten. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an unsere Agentur Janda und Roscher, deren großartiges Designkonzept und Programmierung der Website diesen Preis erst möglich gemacht hat sowie an unser Online-Marketing-Team Olta Elezi und Christine Beenken für die Umsetzung.“