Neue Bienen auf Krankenhausdach

(04.05.2018)

Junge Imkerin sorgt für Bienennachwuchs bei den Barmherzigen Brüdern.

Vor ziemlich genau vier Jahren waren wir das erste Krankenhaus in München, das einem Imker die Möglichkeit bot, zehn Bienenvölker auf einem unserer begrünten Dächer aufzustellen. Leider musste er seine Völker Ende April 2017 an einem anderen Ort, im Osten Münchens, zusammenfassen, da er aus beruflichen Gründen nicht mehr die Zeit fand, seine Bienen an mehreren Standorten zu versorgen. Auch waren von den zehn Völkern auf unserem Dach nur drei übrig geblieben, auch seine anderen Bienenstandorte waren sehr dezimiert worden, bedingt durch einen für Bienen harten Winter 2016/2017 und den Bienenkiller Nummer Eins: die Varroamilbe; durch Milben geschwächte Völker sind anfälliger für Viren-Infektionen. Hinzu kam das anhaltend schlechte Nahrungsangebot für die Völker – selbst in der Stadt – sowie der kalte und nasse Frühling 2016. Für das Hobby Bienen braucht man in der Bienensaison viel Zeit und Geduld. Ein Jahr lang hatten wir keine Bienen bei uns auf dem Krankenhausdach, aber seit Anfang April sind wieder vier Völker auf einer Dachterrasse bei uns heimisch. Eine junge Nachwuchsimkerin hat sich entschieden, ihre ersten Bienenvölker bei uns aufzustellen. Wie es dazu kam, erzählt sie selbst. Lesen Sie mehr in der Mitarbeiterzeitschrift Romans', S.8