MVZ München-Nymphenburg Ein neues gemeinsames Versorgungsangebot geht an den Start

(16.03.2022)

Anfang des Jahres war es soweit: Im Rahmen der strategischen Partnerschaft haben das Klinikum Dritter Orden und das Barmherzige Brüder Krankenhaus München ein gemeinsames Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) eröffnet. An aktuell zwei Standorten, in der Romanstraße und in der Leonrodstraße, können wir nun Patientinnen und Patienten ambulante Leistungen in den Fachgebieten Neurochirurgie, Radiologie und Kinderchirurgie anbieten. Zeitnah werden wir gemeinsam weitere Fachbereiche und Standorte in das MVZ integrieren.

Doch was ist ein MVZ eigentlich?

Ein MVZ ist eine ärztlich geleitete Einrichtung, die in der Regel mehrere Fachrichtungen unter einem Dach vereint und so einen ganzheitlichen Versorgungsansatz der Patientinnen und Patienten ermöglicht. Als Krankenhaus ergibt sich als Träger der Einrichtung zusätzlich der Vorteil, dass eine nahtlose sektorenübergreifende Versorgung möglich ist. Patienten und Patientinnen profitieren von kurzen Wegen und einer optimal abgestimmten Diagnostik und Therapiemöglichkeit. Die Mediziner im MVZ können dabei auf das hervorragende medizinische Equipment der Krankenhäuser zurückgreifen.

Und was versprechen sich das Klinikum Dritter Orden und wir uns von diesem gemeinsamen Projekt?

Die Medizin hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend „ambulantisiert“. Viele Eingriffe, die vor 15 Jahren noch obligatorisch stationär erbracht wurden, können heute aufgrund des medizin-technischen Fortschritts auch ambulant erfolgen. Das gemeinsame MVZ bietet uns die Möglichkeit diese kontinuierliche Entwicklung mitzugehen und die Patienten angemessen und zeitgemäß zu versorgen. Als hervorragende Basis für die Zusammenarbeit zeigt sich an vielen Stellen der gemeinsame Wertekanon der beiden Träger. Dadurch lassen sich im MVZ gemeinsam die Stärken und Kompetenzen bündeln, sodass die Patienten und Patientinnen von dem breiten Leistungsangebot profitieren können. Anders als bei anderen MVZ Gesellschaften geht es uns dabei nicht darum, mit den angebotenen Leistungen Geld zu verdienen, sondern darum, unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich und auf einem medizinisch hohen Niveau zu versorgen.

Mit welchen Standorten und Fachrichtungen sind wir gestartet?

Das MVZ startete Anfang des Jahres mit den Fachbereichen Neurochirurgie und Radiologie am Krankenhaus Barmherzige Brüder München und mit einer kinderchirurgischen Dependance in der Leonrodstraße 69.

Der Fachbereich Neurochirurgie wird von unserem erfahrenen ärztlichen Leiter Dr. Klaus Mohr (Facharzt Neurochirurgie) betreut. Priv.-Doz. Dr. Johannes Rieger (Facharzt Diagnostische Radiologie) ist am Standort bestens bekannt und bringt als ehemaliger Chefarzt der Klinik für Interventionelle und Diagnostische Radiologie seine exzellente Kompetenz gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Maximilian Beimler (Facharzt Radiologie) in das MVZ ein.

Dr. Winfried Baumann (Facharzt Kinderchirurgie) und Dr. Rita Pfliegler (Fchärztin Chirurgie) bieten bereits seit Jahren am Standort Leonrodstraße eine hervorragende medizinische Versorgung für unsere Kleinsten an. Ihr Wissen und ihre Kompetenz bringen sie nun in unser MVZ ein.

Wie sehen die weiteren Planungen aus?

Zunächst einmal sind wir stolz darauf, das Vorhaben im Zuge der strategischen Partnerschaft zusammen mit dem Klinikum Dritter Orden umgesetzt zu haben. Von der Erweiterung des medizinischen Angebots profitieren beide Träger - und vor allem unsere gemeinsamen Patientinnen und Patienten. Im Laufe des Jahres ist die Etablierung eines weiteren MVZ Standorts am Klinikum Dritter Orden geplant. In diesem Zuge wird dann auch eine weitere Fachrichtung etabliert, die das bisherige Behandlungsangebot ergänzt.

Schauen Sie doch gerne einmal in unseren Praxisräumen vorbei – die Mitarbeitenden des MVZ freuen sich auf Sie.

Jan-Philipp Werner
Strategische Unternehmensentwicklung - Krankenhausverbund