#LernenDerZukunft: E-Learning im Krankenhaus Barmherzige Brüder München

(26.01.2022)

Für alle Mitarbeitenden in unserem Krankenhaus gibt es seit Januar 2022 die Möglichkeit die Pflichtunterweisungen aus der Kompaktschulung über bestimmte E-Learning Tools online zu absolvieren. Nach einer ersten Registrierung an einem PC in unserem Krankenhaus, können Mitarbeitende jederzeit und überall die verpflichtenden Lerneinheiten erledigen, egal ob zuhause, in der Arbeit oder unterwegs. Wichtig ist nur eine stabile Internetverbindung.

Im Rahmen der Einführung von E-Learning hier bei uns im Krankenhaus werden wir im ersten Schritt mit der digitalen Umsetzung der gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtunterweisungen beginnen. Hierfür wollen wir die Präsenzveranstaltungen allerdings nicht einfach abschaffen oder ersetzen, sondern beide Welten miteinander verknüpfen. Deshalb haben wir uns bei den jährlichen Pflichtschulungen für ein sogenanntes Blended-Learning Format entschieden. Das bedeutet, dass wir alle nach zwei Jahren online Lernen, wieder eine Kompaktschulung in Präsenz besuchen werden.

Was ist E-Learning?

E-Learning heißt einfach Videos schauen? Falsch gedacht! E-Learning kann so einiges mehr. Klar ist E-Learning neu, innovativ, brandaktuell, digital, multimedial… also quasi das Lernen der Zukunft. Aber was verbirgt sich eigentlich genau dahinter? Der Begriff E-Learning kommt aus dem Englischen und bedeutet zunächst einfach „Electronic Learning“. In der deutschen Übersetzung finden wir dazu Bezeichnungen wie „Computerbasiertes Lernen“, „Onlinelernen“ oder „Digitales Lernen“. Einfach gesagt, umfasst der Oberbegriff E-Learning alle Varianten der Nutzung digitaler Medien zu Lehr- und Lernzwecken. Dafür können wir alle uns bekannten Medien nutzen: Fernseher, Radio, Computer oder Smartphone und Tablets, alles fällt darunter. Und die Videos? Die Vorstellung, dass es bei E-Learning eigentlich nur darum geht Videos anzuschauen kommt daher, dass früher oft einfach Präsenzkurse per Audio und/oder Film mitgeschnitten und anschließend als sogenanntes E-Learning veröffentlicht wurden. Dabei hat sich das E-Learning, von dem wir heute und auch hier bei uns im Barmherzige Brüder Krankenhaus München reden, deutlich weiterentwickelt. Das moderne E-Learning kombiniert verschiedene multimediale Werkzeuge wie Podcasts, Lernplattformen, Videos, Online Spiele und vieles mehr mit verschiedensten Formaten, wie zum Beispiel einem virtuellen Klassenzimmer, Webinar oder Internetportal.

Warum benötigen wir E-Learning am Krankenhaus?

Nicht erst seit Corona-Zeiten wissen wir, wie wichtig es ist digital angebunden, „uptodate“ und flexibel zu sein. Das Lernen in der digitalen Dimension schafft dabei ganz neue Möglichkeiten und Flexibilität. Starre und unflexible Präsenzveranstaltungen als ausschließliche Schulungsstrategie ist im Jahr 2022 definitiv überholt. Die Digitalisierung ist seit Jahren ein unaufhaltsamer Megatrend, mit allen Vor- und Nachteilen, den wir auch als Krankenhaus annehmen müssen, um langfristig bestehen zu können und konkurrenzfähig zu bleiben.

Einer der größten Vorteile von E-Learning ist die unschlagbare Flexibilität, die es mit sich bringt. Wir können ganz individuell nach dem Motto schulen: Egal wann, egal wo, egal wie viel auf einmal! Wichtig ist nur, dass die Mitarbeitenden an einem Ort sind, der eine gute Internetverbindung hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Lerneinheiten im Sommer an der frischen Luft auf der Parkbank oder im Winter gemütlich zuhause bei einer Tasse Tee bearbeitet werden. Auch bei der Zeiteinteilung ist man vollkommen flexibel und muss nicht alle Lerneinheiten auf einmal absolvieren, jede und jeder kann sich diese ganz individuell in handliche Lektionen aufteilen. E-Learning bietet außerdem die Möglichkeit die Qualität und Effektivität der Schulungen zu verbessern. Wir können digital einfacher und schneller nach dem neuesten Forschungsstand weiterbilden und durch die einheitlichen Zertifikate, die alle erwerben müssen, ein größeres Verständnis und Wissen für die essentiellen Pflichtthemen schaffen. Um die Lerneinheiten mit den Fragebögen erfolgreich abzuschließen, müssen wir uns alle wirklich mit den Pflichtmodulen befassen, eine reine Anwesenheit reicht nicht mehr aus. Was ist dabei der Vorteil? In einem Notfall, wie zum Beispiel bei einem Brand, können wir das Erarbeitete besser abrufen und wissen, wie wir richtig reagieren und damit uns und andere schützen können!

Die gesetzlichen Pflichtunterweisungen sind dabei erst der Beginn unseres „Lernen der Zukunft“ hier am Münchner Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Mit Hilfe von E-Learning können wir viele weitere Themen ganz individuell und bedarfsorientiert abbilden und zum Beispiel auch neue Verfahrensanweisungen oder Prozessveränderungen zuverlässig, einfach und digital weitergeben. Diese können somit aktuell, schnell und didaktisch innovativ bereitgestellt werden. Alles in allem gibt uns E-Learning die Möglichkeit alle Mitarbeitenden im Haus deutlich nachhaltiger zu schulen und Wissen auf einem zukunftsgerichteten Weg weiterzugeben. Neuen, kreativen Themen und Inhalten für das digitale Lernen sind nahezu keine Grenzen gesetzt und Vorschläge immer herzlich willkommen.

Wofür wird E-Learning genutzt?

Als erstes führen wir E-Learning flächendeckend für die Pflichtunterweisungen (die sogenannten Kompaktschulungen) im Haus für alle Mitarbeitenden ein. Daran anknüpfend werden wir den Einsatz noch ausweiten: So können wir zum Beispiel in iPrendo Prozessänderungen und Verfahrensanweisungen über Videos abgebildet, aber auch andere krankenhausspezifische Themen digital aufbereiten. Der Thieme Verlag bietet mit CNE bereits viele verschiedene Themen an. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos! Na ja, fast. Für alle gilt: Wer ein Thema hat, dass sie oder ihn interessiert, kann man sich gerne an mich bzw. die Kolleg:innen der Personalabteilung wenden, denn die Wünsche und Anregungen aller Mitarbeitenden liegen uns am Herzen!

Für wen ist E-Learning gedacht?

Henry Ford hat mal gesagt: „Jeder der aufhört zu lernen, ist alt, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er zwanzig oder achtzig Jahre alt sein.“ Ganz nach diesem Vorbild und weil unser Krankenhaus eine Bandbreite an Diversität vereint, ist das E-Learning im Barmherzige Brüder Krankenhaus München für jeden Mitarbeitenden gedacht. Bei Schwierigkeiten unterstützen wir mit entsprechendem Coaching, denn jeder soll dieses individuelle Angebot nutzen und sich weiterentwickeln können.