Kunst im Krankenhaus Harmonische Farbwelten

(07.10.2017)

Malerei von Anneliese Bajar und Chrissie Elsing Aquarell, Aquarell-Lasur, Acryl, Mischtechnik, Tusche, Radierung Mittwoch, 11. Oktober 2017, 17:30 Uhr im Krankenhaus Barmherzige Brüder München im Gang zwischen Kirche und Palliativstation Romanstraße 93, 80639 München

Begrüßung: Dr. Nadine Schmid-Pogarell, Geschäftsführerin Krankenhaus Barmherzige Brüder
Schirmherrin und Laudatio: Petra Reiter, Gattin von Oberbürgermeister Dieter Reiter
Die Künstlerinnen sind anwesend und beantworten gerne Fragen zu ihren Werken.

Ausstellungsdauer: 12. Oktober - 20. Dezember 2017  täglich 8.00 bis 20.00 Uhr.


München, 04. Oktober 2017. Bei der dritten Ausstellung in diesem Jahr im Krankenhaus Barmherzige Brüder werden zum ersten Mal in einer Gemeinschaftsschau unter dem Stichwort "Kunst im Krankenhaus" die Werke zweier Künstlerinnen gezeigt. Anneliese Bajar, Jahrgang 1931, und Chrissie Elsing, geboren 1948, sind eng befreundet, haben aber recht unterschiedliche künstlerische Werdegänge. Während Bajar sich seit ihrem 6. Lebensjahr mit Malen beschäftigt, sagt Elsing von sich: „Künstlerisch gesehen bin ich eine Spätberufene. Erst durch meine Enkeltochter habe ich die Liebe zur Malerei entdeckt." Bajar hingegen war auch während ihrer Berufstätigkeit als Direktrice, zuletzt und bis zu ihrem Ruhestand bei Beck am Rathauseck, immer künstlerisch tätig. Mit ihren 86 Jahren arbeitet sie auch heute noch täglich oft über 12 Stunden an ihren Kunstwerken. Motive, Farben und Techniken der beiden unterscheiden sich ebenfalls voneinander. Chrissie Elsing malt bevorzugt Aquarellbilder, ihr gefällt dabei besonders die Zartheit der Farben, während Anneliese Baja nach eigenen Angaben 14 verschiedene Maltechniken beherrscht. Oft vereint sie mehrere Kunstformen collagenartig und experimentierfreudig in einem Werk. Die Ausstellung wird sehr abwechslungsreich.

Rot bei Appetitlosigkeit, Blau bei Allergien, Schlafstörungen oder Entzündungen, Gelb bei Rheuma und Leberstörungen. Die Ursprünge der Farbtherapie reichen bis in die Antike, als man in der Heilkunde mit farbigen Pasten an Kranken experimentierte. Sogar Johann Wolfgang von Goethe beschäftigte sich in manchen seiner Schriften mit den Wirkungsweisen von Farben. Eine Art Farbtherapie stellen die Gemälde und Zeichnungen von Anneliese Bajar und Chrissie Elsing zweifellos auch dar. „Unsere Reihe ‚Kunst im Krankenhaus' ist immer eine Einladung an unsere Patienten, ihre Angehörige, aber auch die Mitarbeiter unseres Hauses, sich für einen Moment vom Alltag zu lösen oder gar durch den Anblick der Gemälde beleben zu lassen", sagt Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell. „Gerade in der nun zunehmend dunkleren Jahreszeit eignen sich die oftmals bunten Bilder von Frau Bajar und Frau Elsing hervorragend dafür, die Stimmung unserer Patienten aufzuhellen. Auch Skeptikern der Farbtherapie dürften die Bilder, die in unterschiedlichsten Techniken und Stilrichtungen gearbeitet sind, Freude bereiten."

Download:
Harmonische Farbwelten
Plakat