Kunst im Krankenhaus - Einladung zur Ausstellungseröffnung

(14.06.2019)

Schatten und Licht, Träume und Spiel, Aquarelle und Acrylmalerei von Leopold Berlinger Mittwoch, 26. Juni 2019, 17:30 Uhr Vernissage Krankenhaus Barmherzige Brüder München im Gang zwischen Kirche und Palliativstation Romanstraße 93, 80639 München

Begrüßung: Dr. Nadine Schmid-Pogarell, Geschäftsführerin Krankenhaus Barmherzige Brüder
Vorstellung des Künstlers: Alexandra Maxien
Einführung: Leopold Berlinger, Künstler

Ausstellungsdauer:  26. Juni - 30. September  2019  täglich 8.00 bis 20.00 Uhr

München, 18. Juni 2019. Leopold Berlinger, Jahrgang 1947, ist ein Spätberufener der Malerei.  Erst als er nach seinem Berufsleben beim TÜV Süd in den Ruhestand trat und die auftretende „Danach“-Lücke fürchtete, besann er sich, auf der Suche nach einer ansprechenden und ausfüllenden Freizeitbeschäftigung, eines Jugendtraums, dem Malen. Ansätze wurden während seiner Berufsjahre immer wieder von scheinbar Wichtigerem überlagert. Als Rentner wollte er sich seinen Traum aber endlich erfüllen und stellte sich der Herausforderung. Seine Begleiter auf diesem Weg sind bis heute u.a. Gisela Aulfes, Lehrbeauftragte am Institut für Kunstpädagogik der LMU München und Wolfgang Baxrainer, Dozent für Aquarellmalerei in Deutschland und Österreich, bei denen er regelmäßig Workshops und Malkurse besucht. Leopold Berlinger zu seiner Ausstellung: „In einem Krankenhaus meine Bilder zeigen zu können, betrachte ich als einen besonderen Glücksfall. Ich hoffe doch sehr, mit meinen Werken Menschen, die krank sind, und deren Angehöre eine Freude bereiten zu können. Vor einem Bild innehalten, Träume und Gedankenspiele zulassen und dabei dem Alltag entfliehen: Entsteht dabei nur ein klein wenig Wohlgefühl, oder zaubert sich dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht, dann hat sich meine Hinwendung zur Malerei, die mir selbst so viel Freude macht, allemal gelohnt.“

„Wir haben uns das Ziel gesetzt, mit unseren drei Kunstausstellungen pro Jahr, eine wohltuende Abwechslung zum Klinikalltag für unsere Patienten, Besucher und Mitarbeiter zu schaffen“, sagt Dr. Nadine Schmid-Pogarell, Geschäftsführerin des Krankenhauses Barmherzige Brüder, „denn Kunstwerke sorgen nicht nur für eine angenehme Atmosphäre, sie können auch Hoffnung und Geborgenheit ausstrahlen oder einfach nur Freude vermitteln. Mit der Weitergabe von positiven Gefühlen und Gedanken durch die Kunst versprechen wir uns wiederum einen therapeutischen Effekt für diejenigen, die jede Unterstützung gebrauchen können, um gesund zu werden. Die Werke von Leopold Berlinger sind bestens geeignet, um für einen Moment in eine Traumwelt abzutauchen, sich auf eine geistige Reise zu begeben oder einfach nur in einer schönen Landschaft zu verlieren. Das gilt natürlich nicht nur für Patienten und Besucher, sondern ebenso für unsere Mitarbeiter, denen wir mit der Bilderschau eine kleine Erholung vom Alltag bieten wollen.“

Download Pressemitteilung