Kunst im Krankenhaus Barmherzige Brüder

(27.02.2017)

Einladung zur Eröffnung der Ausstellung LICHTBLICKE ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE Pastellkreide-Malerei von Christine Hoffmann Donnerstag, 9. März 2017, 17:30 Uhr im Krankenhaus Barmherzige Brüder München im Gang zur Palliativ-Station Romanstraße 93, 80639 München

Begrüßung: Dr. Nadine Schmid-Pogarell, Geschäftsführerin Krankenhaus Barmherzige Brüder
Schirmherrin und Laudatio: Petra Reiter

Die Künstlerin ist anwesend und beantwortet gerne Fragen zu ihrer Kunst.

Ausstellungsdauer: 9. März - 31. Mai 2017

Öffnungszeiten: während der Besuchszeiten täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

München, 27. Februar 2017. Kunst im Krankenhaus soll anregend und aufmunternd für Patienten sein, denn Farben können neue Lebensfreude wecken und sich damit positiv auf den Genesungsprozess auswirken. Lebensmut und Freude erzeugen die Pastellkreide-Bilder der Künstlerin Christine Hoffmann beim Betrachter allemal mit ihrer Farbenpracht und Strahlkraft. Die Münchner Malerin zeigt mit „Lichtblicke zwischen Himmel und Erde", farbintensive, lichtdurchflutete Inspirationen, „die im fertigen Bild als wie zufällig entstandene Farbkomposition und Darstellung eine Wirkung entfalten, die schon manches Mal unvorhergesehene Emotionen beim Gegenüber ausgelöst haben", meint Christine Hoffmann über ihre Bilder. Genau wie die Bilder beim Betrachter Gefühle auslösen können, entstehen auch die Farbkompositionen und Motive der Autodidaktin abhängig von ihrer Stimmung und erst im kreativen Prozess des Auftragens der Pastellkreide aufs Papier.
Die Gemälde von Christine Hoffmann bringen bis zum 31. Mai 2017 bunte, leuchtende Farbenfülle in den Wandelgang zwischen dem Hauptteil des Krankenhauses und der Palliativstation. Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell sagt zu der kommenden Ausstellung: „Mit Kunst im Krankenhaus wollen wir unseren Patienten eine Möglichkeit bieten, sich einen Augenblick von ihrer Erkrankung abzulenken. Ganz nebenbei kann das Betrachten von Kunst auch den Heilungsprozess positiv beeinflussen. Die Bilder von Christine Hoffmann eigenen sich dazu besonders, sie vermitteln Kraft und Energie. Unsere Ausstellungen sollen jedoch auch Besucher und Mitarbeiter zum Verweilen und zu Gesprächen einladen und dazu, sich von der Kunst inspirieren zu lassen."
Die Schirmherrschaft für die Ausstellung von Christine Hoffmann übernimmt Petra Reiter, Gattin des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter und sie hält auch eine Laudatio auf die Künstlerin.