Kunst im Krankenhaus

(02.11.2018)

Einladung zur Ausstellungseröffnung. EXOTISCHE WILDNIS: Tierwelt in Aquarell der Malgruppe ASZ-Moosach. Donnerstag, 22. November 2018, 17:30 Uhr Krankenhaus Barmherzige Brüder München.

Begrüßung Dr. Nadine Schmid-Pogarell,Geschäftsführerin
Laudatio Manfred Sieber, Pädagoge und Mitglied der Deutschen Aquarellgesellschaft. Die vier Künstlerinnen und ein Künstler sind anwesend.
Ausstellungsdauer 22.11.2018 bis 14.02.2019
Öffnungszeiten während der Besuchszeiten täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr

München, 2. November 2018. Die Motive der Aquarellmalgruppe Alten- und Service-Zentrum (ASZ) Moosach sind breitgefächert, Landschaftsmalerei und Stillleben gehören dazu. Im Krankenhaus Barmherzige Brüder München zeigen sie jedoch in einer monothematischen Ausstellung exotische Tierbildnisse. Die Aquarelle sind realistisch in Körper und Form, versehen mit einer guten Prise Humor, aber das Spiel mit Farbnuancen steht eindeutig im Vordergrund, die Gemälde bestechen durch ihre Leuchtkraft und Farbintensität.

Entstanden ist die Malgruppe ASZ Moosach vor etwa acht Jahren, sie wurde ursprünglich als Freizeitangebot für Senioren in Moosach und Umgebung gegründet. Mit der Zeit entwickelte sich aus dem Anfangsprojekt eine stabile autarke Gruppe. Die zehn festen Teilnehmer im Alter von 56 bis 82 Jahren treffen sich wöchentlich im ASZ zum gemeinsamen Aquarellmalen, Erfahrungsaustausch und Erlernen neuer Techniken. Um ihr Können in der Malerei zu perfektionieren, holen sie sich einmal im Monat Anleitung und kreative Anregung bei Künstler und Pädagoge Manfred Sieber. Vier Künstlerinnen (Linda Reginek, Bärbel Köppl, Maria Keller, Helma Utz) und ein Künstler (Rüdiger Haug) der Gruppe zeigen ihre farbfreudigen und lustigen Tieraquarelle im Krankenhaus Barmherzige Brüder München. Die Malgruppe stellt seit 2013 ihre Werke an aus, unter anderem in der Rathausgalerie München oder in der Schön-Klinik in Schwabing. In Nymphenburg/Neuhausen sind sie nun zum ersten Mal zu sehen.

Dr. Nadine Schmid-Pogarell, Geschäftsführerin des Krankenhauses Barmherzige Brüder zu der Ausstellung: „Ich freue mich sehr, dass wir einmal mehr unseren Patienten, Mitarbeitern und Besuchern mit diesmal recht exotischen und teils humorvollen Tiergemälden in unserem Krankenhaus Unterhaltung und Abwechslung bieten können. Wir sind der Meinung, dass unser Angebot ‚Kunst im Krankenhaus‘ der Heilung unserer Patienten dient, weil Kunst auf emotionaler Ebene über Farben und Formen das Wohlbefinden verbessern und damit das Immunsystem stärken kann. Aber auch für unsere Mitarbeiter, Angehörige und Besucher bietet die Kunst eine kleine Auszeit, sie schafft eine Atmosphäre, die Geborgenheit vermittelt, sie strahlt Freude und Lebenskraft aus, besonders mit diesen fröhlichen und farbenprächtigen Bildern der Malgruppe ASZ Moosach.“

Download Kunstausstellung Exotische Wildnis