Kunst im Krankenhaus

(12.09.2018)

Einladung zur Ausstellungseröffnung. Gesichter der Natur, Festgehalten mit der Kamera von Ilona Metzler. Mittwoch, 19. September 2018, 17:30 Uhr Krankenhaus Barmherzige Brüder München.

Begrüßung: Dr. Nadine Schmid-Pogarell, Geschäftsführerin Krankenhaus Barmherzige Brüder
Laudatio: Ines Lehmann, Künstlerin und Mitarbeiterin des Krankenhauses
Die Fotografin ist anwesend und beantwortet gerne Fragen zu ihren Bildern.

Ausstellungsdauer: 19. September - 18. November 2018 täglich 8.00 bis 20.00 Uhr

München, 11. September 2018. Die Fotografien von Ilona Metzler entführen uns in die Natur, raus aus der Stadt, in die Berge und ans Meer. 1990 zog die gebürtige Rheinhessin nach Kaufbeuren, das Tor zum Allgäu. Die schöne Landschaft ihrer neuen Heimat entfachte in ihr die Liebe zur Naturfotografie, sie wollte ihre Eindrücke festhalten, zunächst mit einer einfachen Kompaktkamera. Jedoch genügte die „kleine“ Kamera schnell nicht mehr ihren Ansprüchen und so rüstete sie auf. Seit 2015 geht sie mit einer Profi-Digitalkamera mit einem 83-fach optischen Zoom in ihrer Heimat und auch im Urlaub auf die Pirsch. Ilona Metzler zu ihrer Passion: „Fotografie ist für mich eine Möglichkeit, mich zu entspannen, durch sie konzentriere ich mich intensiv auf die Schönheit der Natur und sie schärft meinen Blick auch auf die kleinen Dinge am Wegesrand. Jedes Bild spiegelt meine jeweilige Stimmung in dem einen Moment wieder.“ Auf Reisen und Wanderungen ist die Kamera ihr ständiger Begleiter, dabei entstehen Naturimpressionen von Meer- und Bergwelten, aber auch von sakralen Bauten und „Lost Places“.

Mit der Ausstellung „Gesichter der Natur“ verwirklicht das Krankenhaus Barmherzige Brüder ein weiteres Mal das Ziel, Mitarbeitern des Hauses die Möglichkeit zu bieten, ihr kreatives Können einer Öffentlichkeit zu präsentieren. Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell meint dazu: „Es freut mich, dass wir mit den Fotografien von Ilona Metzler nun schon zum zweiten Mal die Gelegenheit haben, Werke einer Mitarbeiterin auszustellen. Diesmal, und zum ersten Mal, widmen wir unsere Reihe ‚Kunst im Krankenhaus‘ der Fotografie, einer relativ jungen, aber heute enorm wichtigen Kunstform. Durch die Bilder erhalten wir einen direkten, unmittelbaren Blick auf die Natur, wie jeder von uns sie schon selbst erlebt hat. Nur hat Ilona Metzler sie mit ihrer Kamera für uns festgehalten und gönnt damit Patienten, ihren Angehörigen und unseren Mitarbeitern kleine Fluchten aus dem Alltag oder vor dem Kranksein. Wir können uns Dank ihrer Bilder für einen Moment an einen anderen Ort träumen und ihn mit unseren eigenen Erinnerungen füllen.“

Ilona Metzler, Jahrgang 1961, absolvierte ihre Krankenschwesterausbildung in Worms, arbeitet seit Oktober 2002 im Krankenhaus Barmherzige Brüder, bis vor kurzem als Pflegedienstleiterin, und seit Februar 2018 ist sie verantwortlich für komplexe Patientendokumentationen im Haus.

Einladung Kunstausstellung Gesichter der Natur