Kunst im Krankenhaus

(06.11.2019)

MIT DEM HERZEN SEHEN, Fotokunst von Dr. Despina Rüssmann, Donnerstag, 14. November 2019, 17:30 Uhr, Krankenhaus Barmherzige Brüder München im Gang zwischen Kirche und Palliativstation, Romanstraße 93, 80639 München

Begrüßung: Dr. Nadine Schmid-Pogarell, Geschäftsführerin Krankenhaus Barmherzige Brüder
Laudatio: Brigitte Scheytt, Galeristin, Galerie Scheytt München-Schwabing
Die Fotografin ist anwesend und beantwortet gerne Fragen zu ihren Bildern.

Ausstellungsdauer: 14. November 2019 - 20. Februar 2020 täglich 8.00 bis 20.00 Uhr

München, 06. November 2019. Zum zweiten Mal widmen wir unsere Reihe ‚Kunst im Krankenhaus‘ der Fotografie, einer relativ jungen, aber heute enorm wichtigen Kunstform. Mittels Fotografien erhalten wir einen direkten, unmittelbaren Blick auf unsere Umwelt, sie vermögen aber auch den Fokus unserer Sehweise zu verändern oder neu zu justieren. So geschieht es dem Betrachter mit den Bildern von Dr. Despina Rüssmann. Durch die Auflösung gewohnter Sehweisen regt sie dazu an, die Welt, die uns umgibt, anders wahrzunehmen, den Blickwinkel zu ändern und zu erweitern. Die Fotokunst von Dr. Despina Rüssmann beschäftigt sich mit Sicht-Weisen und stellt die Frage, ob man durch die Auflösung von Regeln und Grenzen Wahrheiten näher kommen kann. Der Blick hinter die Norm erlaubt es neue Türen der Erkenntnis zu öffnen. Durch die Betonung der Farbe und dem Spiel mit Belichtungsunschärfen erscheinen die Fotografien wie Gemälde. Dr. Rüssmanns Bilder laden zu einem Dialog ein, sie lassen das Unsichtbare zu Wort kommen. Die Auflösung der Strenge unterstützt in der Medizin die Diagnosefindung und lässt im Alltag und durch ihre Kunstwerke die Sprache des Herzens zu. Dr. Despina Rüssmann ist Kinderärztin und Fotografin und lebt mit ihrer Familie in München. Sie studierte in Paris, Berlin und New York und arbeitete freiberuflich als Fotografin und Journalistin für verschiedene Zeitschriften. Neben der ärztlichen Tätigkeit ist die Fotografie ihre große Leidenschaft. Die Ausstellung „Mit dem Herzen sehen“ verwirklicht ein weiteres Mal das Ziel des
Krankenhauses Barmherzige Brüder, Patienten, ihren Angehörigen, aber auch unseren Mitarbeitern, eine Ablenkung vom Kranksein und kleine Fluchten aus dem Alltag zu bieten. Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell meint dazu: „Durch die Betrachtung von Kunst kann die Seele belebt und aufgeheitert oder auch abgelenkt und getröstet werden, denn, frei nach dem griechischen Arzt der Antike und Vater der Heilkunde Hippokrates, die Seele sollte bei der Heilung des Leibes nicht zu kurz kommen. Im günstigsten Fall werden durch den Anblick von Kunstwerken die Selbstheilungskräfte des Körpers und die Genesungsprozesse unterstützt.“