Kindertagesstätte für familienfreundliches Krankenhaus

(15.09.2018)

Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen ist nicht immer einfach. Um die Mitarbeiter zu unterstützen, richtet das Krankenhaus Barmherzige Brüder eine eigene Kindertagesstätte ein.

Aus diesem Grund übernimmt das Krankenhaus ab nächstem Jahr die Trägerschaft einer aktuell im Bau befindlichen Kindertagesstätte (Kita). Sie ist Teil einer größeren Wohnanlage, die aktuell vom gemeinnützigen Wohnungsverein München 1899 e.V. in unmittelbarer Nähe des westlichen Ausgangs des Hirschgartens errichtet wird. Geplant ist im September 2019 die Einrichtung mit einer Krippengruppe und zwei Kindergartengruppen zu eröffnen und insgesamt 48 Kindern im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung einen Betreuungsplatz zu bieten. 24 Plätze sind dabei für Mitglieder des Wohnungsvereins reserviert, die andere Hälfte steht den Mitarbeitern des Krankenhauses zur Verfügung. Die neue Kindertagesstätte orientiert sich an den Bedürfnissen von arbeitenden Familien. Sie wird von 7 bis 18 Uhr geöffnet sein und nach aktueller Planung knapp 20 Schließtage haben. Die Kinder werden von einem externen Lieferanten mit allen Mahlzeiten versorgt.

Im Juli haben die Verantwortlichen des Wohnungsbauvereins einen ersten Einblick auf die Baustelle und damit in die im Rohbau befi ndlichen Räumlichkeiten der Kindertagesstätte gewährt. Dadurch konnte die Geschäftsführung gemeinsam mit den Verantwortlichen des Projekts ein erstes Gefühl dafür bekommen, wie die spätere Raumeinteilung aussehen wird und wo in einem Jahr viele kleine Kinder spielen werden. Neben den Gruppenräumen gibt es für die Kinder auch weitere Räume in denen sie turnen, malen, singen und tanzen können sowie einen Ort zum Ausruhen und Entspannen. Das Ganze wird von einem Garten sowie den zahlreichen Spielplätzen im Hirschgarten zum Spielen und Toben abgerundet. Claudia Eggert aus der Personalabteilung kümmert sich seit Juli um alle die Kindertagesstätte betreffenden Belange und nimmt Fragen sowie Vormerkungen gerne entgegen. Auch wenn Sie Erzieher, Kinderpfl eger oder auch eine Kita-Leitung kennen, die ab dem nächsten Jahr gerne eine ganz neue Kindertagesstätte wesentlich mitgestalten wollen, dürfen Sie sich gerne an Frau Eggert wenden.

Wir werden Sie über die Entwicklung und das Wachsen unserer Kindertagesstätte weiterhin auf dem Laufenden halten.
Kontakt Claudia Eggert: DW -1726