Das Herz befehle! Abschied und Neubeginn

(04.07.2018)

Stabübergabe in der Klinik für Anästhesiologie. Dr. Franz Brettner übernimmt Leitung der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Dr. Franz Brettner wird neuer Chefarzt der zukünftigen Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Dr. Gerhard Boeden verabschiedet sich nach mehr als 25 Jahren als Chefarzt der Anästhesie in den vorzeitigen Ruhestand

München, 4. Juli 2018. Die Bereiche Anästhesiologie und Intensivmedizin sind wieder in einer Klinik zusammengefügt unter der Leitung von Chefarzt Dr. Franz Brettner, bisher Chefarzt der Intensivmedizin am Krankenhaus Barmherzige Brüder München. Er übernahm zum 1. Juli 2018 zusätzlich die Leitung der Klinik für Anästhesiologie von seinem Kollegen und Mentor Dr. Gerhard Boeden, der nach fast 26 Jahren als Chefarzt der Anästhesie in den selbstgewählten vorzeitigen Ruhestand tritt. Bei der bewegenden gleichzeitig fröhlichen Abschiedsfeier, zu der alle Mitarbeiter des Hauses geladen waren, fand am 29. Juni 2018 die offizielle Stabübergabe statt.

Dr. Gerhard Boeden, Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin, leitete seit September 1992 die Klinik für Anästhesiologie am Krankenhaus Barmherzige Brüder München. In den ersten 16 Jahren war er auch für die Intensivmedizin verantwortlich, die jedoch unter seiner Federführung 2008 als eigenständige interdisziplinäre Klinik für Intensivmedizin unter der Leitung von Dr. Franz Brettner gegründet wurde. Dr. Boeden hob in seiner Abschiedsrede hervor, „dass die Trennung der beiden Fachbereiche in zwei Kliniken vor genau 10 Jahren damals eine sinnvolle, folgerichtige Entscheidung war. Es war uns wichtig, die Tatsache hervorzuheben, dass die Intensivmedizin ein eigenständiger Bereich innerhalb des Faches Anästhesie ist und sich von der intensiveren Überwachung und Pflege zur tatsächlichen Intensivtherapie entwickelt hat.“ Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell teilte in Ihrer Ansprache diese Überzeugung: „Nur durch diese Trennung konnte sich die Intensivmedizin in unserem Haus emanzipieren und fachlich auf ein so hohes Niveau hin entwickeln, dass Dr. Brettner und sein Team heute Intensivmedizin auf dem Level einer universitären Einrichtung betreiben – mit einem wesentlichen Unterschied: neben der hohen fachlichen Expertise steht das Team auch für die Hospitalität, der sich die Barmherzigen Brüder mit ihrem vierten Gelübde verpflichten und die basiert auf dem Leitmotiv des Heiligen Johannes von Gott: el cor mande! Das Herz befehle!“

Dr. Schmid-Pogarell war sich in ihrer Einführungsrede für den zukünftigen Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Dr. Franz Brettner sicher, dass es ihm gelingen wird, „die beiden erwachsen gewordenen Teilbereiche zu einer harmonischen, zukunftsfähigen und vor allem medizinisch und menschlich herausragenden Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin auf dem umkämpften Münchener Krankenhausmarkt zusammenzufügen.“ Dr. Brettner sagte dazu in seiner Antrittsrede: „Es ehrt mich sehr, dass ich Dr. Gerhard Boeden nachfolgen und nun diese beiden hervorragenden Kliniken leiten darf. Ich habe durchaus Respekt vor der Aufgabe, bin aber sehr optimistisch, besonders weil ich in beiden Kliniken wunderbare Teams vorfinde. Ich bin voller Hoffnung, dass dies eine schöne Zeit wird. Jeder wird seinen Platz finden und ich dann auch meinen.“

Dr. Franz Brettner, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Dr. Franz Brettner studierte ab 1984 an der Ludwig-Maximilians-Universität München Medizin und begann nach einem einjährigen Arzt im Praktikum in der Anästhesie des Klinikums Freising 1991 seine Karriere im Krankenhaus Barmherzige Brüder München. Seine Facharztprüfung Anästhesie bestand er 1995, die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin erhielt er 2004. Für die neugegründete Klinik für Intensivmedizin wurde er 2008 zunächst zum Leitenden Arzt berufen, 2014 dann zum Chefarzt. Von April 2014 bis Mai 2018 war er zudem Ärztlicher Direktor am Krankenhaus Barmherzige Brüder. In den letzten zehn Jahren baute er die intensivmedizinische Versorgung mit den Schwerpunkten Beatmung, Dialyse und ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung) aus und implementierte in der Klinik für Intensivmedizin ein ECMO Zentrum mit etwa 25 bis 30 veno-venösen ECMO Therapien pro Jahr. Die Intensivmedizin versorgt jährlich ca. 2500 Patienten in aktuell 22 Betten, ab Mai 2019 in 26 Betten. Dr. Brettner ist ehrenamtlich Arzt der Kreiswasserwacht München und zudem seit Jahren als Notarzt tätig.

Dr. Gerhard Boeden, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie im Ruhestand

Dr. Gerhard Boeden prägte das Krankenhaus Barmherzige Brüder in den über 25 Jahren seiner Tätigkeit als Chefarzt der Anästhesie und fast eine Dekade lang als Ärztlicher Direktor. Seine berufliche Laufbahn führte Dr. Gerhard Boeden nach seinem Medizinstudium in Bonn zunächst an das Bundeswehrkrankenhaus in München. Über die Stationen Klinikum Großhadern und Städtisches Klinikum Nürnberg kam er 1992 als Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie an das Krankenhaus Barmherzige Brüder. Dr. Boeden engagierte sich neben seiner ärztlichen Tätigkeit auch als Vorsitzender des klinischen Ethikkomitees. Er wird dem Krankenhaus in Zukunft noch beratend bei Projekten zur Patientensicherheit zur Verfügung stehen und sich in seiner Praxis der Neurointegrativen Medizin widmen.