Coffee to go – wir stellen auf Recup um!

(28.05.2019)

Wir haben seit 12. Mai 2019 das Recup-System in unserem Kiosk eingeführt. Der Recup wird aus Polypropylen (PP) hergestellt, das als unproblematischer als andere Kunststoffe gilt und mit weniger Energieaufwand recyclebar ist.

Wer auf seinen Coffee to go nicht verzichten mag, aber trotzdem die Umwelt schützen möchte, der sollte seinen Kaffee nicht mehr aus Einwegpappbechern trinken. Einwegbecher verbrauchen unnötig Ressourcen, viele Bäume müssen dafür gefällt werden und sie verursachen unnötigen Müll. Rund 50% unserer jährlichen Abfälle in Deutschland sind Einwegverpackungen, davon rund 2,8 Milliarden Einwegbecher, das sind umgerechnet jede Stunde 320.000 Stück. Wir wollen unsere Umwelt schonen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu ermuntern, entweder ihr Heißgetränk in einem Porzellanbecher direkt vor Ort am Kiosk zu trinken oder ihn in einem recyclebaren Recup-Becher mitzunehmen. Daher haben wir seit 12. Mai 2019 das Recup-System in unserem Kiosk eingeführt. Der Recup wird aus Polypropylen (PP) hergestellt, das als unproblematischer als andere Kunststoffe gilt und mit weniger Energieaufwand recyclebar ist. Der Becher ist bis zu 500 Mal wiederverwendbar, spülmaschinenfest, lebensmittelecht und gesundheitlich unbedenklich.

Das Prinzip ist einfach erklärt, es funktioniert nach dem üblichen Pfandsystem: Beim Kauf eines Heißgetränks im Recup zahlen Sie einen Euro Pfand, den Sie bei Rückgabe des Bechers wieder zurückerhalten. Oder Sie tauschen den Becher wieder ein, wenn Sie sich ein weiteres Heißgetränk kaufen. Es gibt Recup bereits in vielen Cafés, Bäckereien und Restaurants, daher können Sie den Becher auch woanders gegen Pfand zurückgeben. Unser Kaffeepreis mit Recup ist ab der Einführung günstiger als der im Pappbecher, für den Kaffee im Einwegbecher müssen Sie zukünftig einen Euro mehr bezahlen.