Beste akutmedizinische Versorgung für München in Nymphenburg

(12.03.2019)

Bayerisches Rotes Kreuz stationiert neben Rettungswagen nun auch VEF (Verlegungseinsatzfahrzeug) am Krankenhaus Barmherzige Brüder München

München, 11. März 2019. Neben einem Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ist nun seit dem 1. Januar 2019 auch ein notärztliches Rettungsgefährt fest am Haus stationiert, ein Verlegungseinsatzfahrzeug, kurz VEF. Fahrzeug und Fahrer*in stellt das BRK, die Notärzte rekrutieren sich aus den Kliniken für Innere Medizin I und II des Krankenhauses Barmherzige Brüder München. Die Ärzte, die die rettungsdienstlichen Einsätze mit dem VEF fahren, sind alle sehr erfahrene Kollegen mit der Qualifikation zum Notarzt und kenntnisreich in der Intensivmedizin. Eingesetzt wird das VEF bei Verlegungen von Schwerkranken und bei akuten Notfällen. Die Notärzte verfügen über eine umfangreiche medizintechnische Ausstattung. Das Equipment besteht unter anderem aus einem Beatmungsgerät, einem Defibrillator und einem sogenannten Lukas - ein Gerät zur Unterstützung bei Reanimationssituationen. Ein breites Spektrum an Medikamenten wird ebenso mitgeführt. Das Rettungsteam des VEF wird von der Leitstelle München alarmiert und zum Teil in der gesamten Metropolregion München eingesetzt. Somit steht es auch bei akuten Fällen den Nymphenburgern zur Verfügung. Noch steht der gut ausgestattete BMW X3 in der Tiefgarage der Klinik, bekommt aber dann in der neuen Rettungswache am Haus einen angestammten Stellplatz.

Heute im Schneegestöber wurde das Verlegungseinsatzfahrzeug VEF von Pater Johannes von Avila Neuner, Seelsorger am Krankenhaus Barmherzige Brüder, gesegnet, im Beisein von Sönke Lase, Leiter Rettungsdienst BRK München, BRK Mitarbeiter Daniel Bosch, Oberarzt Dr. Philipp Groha, Leiter der Notaufnahme des Krankenhauses Barmherzige Brüder und stellvertretender Chefarzt des BRK München sowie dem Direktorium des Krankenhauses Barmherzige Brüder München vertreten durch Geschäftsführerin Dr. Nadine-Schmid-Pogarell, Pflegedirektorin Siglinde Haunfelder, Pater Prior Emerich Steigerwald und Verwaltungsdirektor Michael Pflaum. Außerdem waren vom Krankenhaus Barmherzige Brüder anwesend Bereichsleiter Bau und Technik Florian Kleinert, Betriebstechnikleiter Bernhard Müller und sein Stellvertreter Florian Gebhard.

Downloaden: Beste akutmedizinische Versorgung für München in Nymphenburg