"Art of Natural Stones"

(10.04.2018)

Einladung zur Ausstellungseröffnung. Die Kraft der Steine im Einklang mit Farbe und Holz: Malerei und Kreationen von Tina Glanz. Mittwoch, 18. April 2018, 17:30 Uhr. Krankenhaus Barmherzige Brüder München.

Begrüßung: Dr. Nadine Schmid-Pogarell, Geschäftsführerin Krankenhaus Barmherzige Brüder
Laudatio: Stefanie Schober und Ines Lehmann, Mitarbeiterinnen des Krankenhauses
Die Künstlerin ist anwesend und beantwortet gerne Fragen zu ihren Werken.

Ausstellungsdauer: 18. April - 27. Juni  2018  täglich 8.00 bis 20.00 Uhr

München, 9. April 2018. Edelsteine haben Menschen schon immer betört. Aber die Fähigkeit, die Schönheit eines gewöhnlichen Kieselsteins sehen zu können, verlieren die meisten nach der Kindheit; nicht so die Künstlerin aus Dachau Tina Glanz. Sie hat sich das kindliche Talent erhalten und bringt naturbelassene Steine, Holz und Fundstücke mit leuchtenden Farben in Einklang und verarbeitet sie zu außergewöhnlichen, reliefartigen Kunstwerken, die durch ihre Farbenpracht und Plastizität bestechen. „Steine faszinieren mich schon seit meiner Kindheit. Sie sind so verschieden, wie die Menschen, jeder ist einzigartig, individuell, keiner gleicht dem anderen“, erklärt die Autodidaktin Tina Glanz, die regelmäßig in der evangelischen Friedenskirche und bei der langen Nacht der Galerien in Dachau ausstellt, ihre Begeisterung für Steine, „ich liebe das Spiel mit Farben und Materialien wie Stein, Holz und so manch anderen recycelbaren Dingen. Dies alles miteinander zu verbinden, es ineinander fließen zu lassen oder auch mal in Kontrast zueinander zu setzen, bereitet mir eine unbändige Freude, die ich über meine Kunst gerne weitergeben möchte.“

Damit sind die Kunstwerke von Tina Glanz wie geschaffen für die Frühjahrsausstellung in der Reihe „Kunst im Krankenhaus“ des Krankenhauses Barmherzige Brüder München. Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell sagt: „Die Betrachtung von Natur ebenso von Kunst ist eine Wohltat für die Sinne und unterstützt den Genesungsprozess, in dem sie auf emotionaler Ebene über Farben und Formen das Wohlbefinden der Patienten positiv beeinflussen und dadurch das Immunsystem stärken kann. Seit der Wiederaufnahme der Reihe ‚Kunst im Krankenhaus‘ vor drei Jahren sind wir bemüht, unseren Patienten, ihren Angehörigen und auch unseren Mitarbeitern mit den Ausstellungen immer wieder neue Sinneseindrücke zu bieten. Dabei ist es unser Ziel, unbekannten Künstlern und Talenten ein Forum zu schaffen, besonders gerne Kunstschaffenden, die einen Bezug zu unserem Haus haben, sei es Mitarbeiter, die sich in ihrer Freizeit kreativ betätigen oder die durch Freundschaft, wie bei Tina Glanz, mit uns verbunden sind.“ Tina Glanz hat Kunst und Natur in Harmonie miteinander verbunden und schafft damit eine Atmosphäre, die Freude und Lebenskraft ausstrahlt, passend zum Frühling.

Download:
Einladung "Art of Natural Stones"