„Aktion Saubere Hände“ – Zertifikat in Gold

(03.01.2023)

Patientensicherheit im Fokus: Unser Krankenhaus ist für konsequent eingehaltene Maßnahmen zur Händehygiene von der bundesweiten „Aktion Saubere Hände“ mit Gold ausgezeichnet worden.

Die hohen Qualitätsstandards unserer Krankenhaushygiene wurden durch das Gold-Zertifikat bestätigt. Seit vielen Jahren nimmt unser Haus, auch mit Aktionstagen, an der „Aktion Saubere Hände“ teil. Wichtiger Bestandteil sind die jährlichen Mitarbeiter:innen Pflichtschulungen, denn gerade die Pandemie hat eindrücklich gezeigt, wie wichtig gute Händedesinfektion ist. Im Zweifelsfall rettet sie Leben. „Dass unsere Qualitätsstandards zur Verbesserung der Händedesinfektion erfolgreich umgesetzt werden, beweist das Zertifikat ‚Saubere Hände‘ in Gold eindeutig“, freut sich der Ärztliche Direktor Professor Dr. Christian Rust, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I.  „Wir fördern mit der Teilnahme an der Zertifizierung die Händehygiene in unserem Krankenhaus und senken damit deutlich die Zahl von Infektionen.“

Gute Händehygiene ist seit Beginn der Corona-Pandemie bedeutender denn je. Aber sie gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil der Patientensicherheit und zählt zu den wichtigsten Maßnahmen in einem Krankenhaus, um Infektionsketten zu brechen und die Übertragung von Erregern zu vermeiden. „Patientensicherheit wird in unserem Krankenhaus ganz großgeschrieben. Und in der Corona-Pandemie stand sie bei uns natürlich nochmal besonders Fokus. Gerade vor diesem Hintergrund freut uns die erneute Zertifizierung durch die ‚Aktion Saubere Hände‘ besonders. Ebenso zeigt die Auszeichnung, wie wichtig wir die Themen Krankenhaushygiene, Händedesinfektion und Patientensicherheit in unserem Krankenhaus nehmen“, erklärt Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell.

Gute Hygiene ist allerdings Teamarbeit. Hygienefachkraft Burcin Karadag-Hilferink, die die Mitarbeitenden zusammen mit ihrem Team immer wieder und intensiv unter anderem in Händehygiene schult, fügt hinzu: „Gute Hygiene liegt in der Eigenverantwortung jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters. Händehygiene kann nur funktionieren, wenn alle mitmachen: das gesamte Personal, nicht nur das medizinische, sowie auch Patient:innen und ihre Angehörigen, die sich ebenfalls an die Vorgaben halten und aktiv beteiligen sollten.“

Nur wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir unseren hohen Hygienestandard halten und kontinuierlich weiterentwickeln.