Klinik für Innere Medizin I - Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie und Allgemeine Innere Medizin

Ernährungsmedizin

Ein weiterer Schwerpunkt der Inneren Medizin I ist die Behandlung ernährungsmedizinischer Erkrankungen.

Ernährungsabhängige Erkrankungen gehören in den westlichen Industrienationen inzwischen zu den häufigsten Krankheitsbildern. Das Krankenhaus Barmherzige Brüder München hat bereits seit über 20 Jahren einen Schwerpunkt in der Ernährungsmedizin. Um den zunehmenden Anforderungen des Fachgebietes gerecht zu werden, wurde an unserem Krankenhaus das „Zentrum für Ernährungsmedizin und Prävention (ZEP)“ als Department der Inneren Medizin I gegründet.

In unserem Zentrum bietet ein spezialisiertes Team aus Ernährungsmedizinern, Adipositaschirurgen, Ernährungsfachkräften, Psychologen, Bewegungstherapeuten und Administrationskräften eine ganzheitliche und individuelle Diagnostik, Therapie und Prävention von ernährungsabhängigen Erkrankungen an.

Mit seinem mehr als 50-köpfigen interdisziplinären Team gehört das ZEP aktuell zu den größten ernährungsmedizinischen Zentren in Deutschland. Für seine Arbeit wurde das Zentrum 2016 mit dem Therapiepreis des Bundesverbandes Deutscher Ernährungsmediziner ausgezeichnet.

Das Spektrum umfasst die gesamte Bandbreite der ernährungsabhängigen Probleme von Adipositas/Übergewicht, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Fettleber, über Magen-Darm-Erkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten bis hin zu Mangelernährung und Ernährung bei Krebs.

Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin

Die Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin (DAEM) hat das Krankenhaus Barmherzige Brüder München als eine von nur sechs Akutkliniken in Deutschland mit dem Prädikat „Lehrklinik für Ernährungsmedizin“ ausgezeichnet. Zudem ist das ZEP als „Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin“ durch den Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner (BDEM) zertifiziert. Das Zentrum bietet durch seine Interdisziplinarität eine optimale Versorgung für ambulante und stationäre Patienten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung!

Ansprechpartner

Sekretariat
Tel. +49 (0)89 1797-2029
Fax +49 (0)89 1797-2453
E-Mail: ZEP@barmherzige-muenchen.de


Kontakt / Sprechstunden / Ambulanz