Klinik für Innere Medizin I - Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie und Allgemeine Innere Medizin

Neue moderne Endoskopie

(13.06.2018)

Krankenhaus Barmherzige Brüder München erweitert und modernisiert sein endoskopisches Leistungsangebot.

München, den 13. Juni 2018. Im Rahmen der aktuellen durch den Freistaat Bayern geförderten Baumaßnahmen am Krankenhaus Barmherzige Brüder München ist die Endoskopie der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie - Innere Medizin I erweitert und modernisiert worden. Der Ausbau war notwendig geworden, nachdem die Abteilung durch stetig steigende Patientenzahlen an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen war. Zur zukunftssicheren Aufbereitung wurden außerdem neueste Reinigungs- und Desinfektionsautomaten nach dem Durchreiche-Prinzip eingebaut. Im Bereich Endoskopie stehen jetzt insgesamt 240 Quadratmeter Gesamtfläche mit 4 hochmodernen Untersuchungsräumen zur Verfügung, in denen pro Jahr 8000 Untersuchungen durchgeführt werden. Angeboten werden sämtliche moderne endoskopische Diagnose- und Therapieverfahren inklusive einer modularen-digitalen Cholangioskopie, der Radiofrequenzablation des Barrett-Ösophagus und von Gallengangstumoren sowie der endoskopischen Submukosadissektion. Der Betrieb der neuen Räumlichkeiten wurde offiziell im Mai aufgenommen.

Foto(Abdruck honorarfrei): Krankenhaus Barmherzige Brüder München
Bildtext:
Chefarzt Professor Dr. Christian Rust mit dem Leitungsteam der Endoskopie, Fachkrankenschwester Sonja Ortmeier und Oberarzt Michael Anzinger (v.l.)