Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung

Offizielles Kniezentrum der Deutschen Kniegesellschaft

(10.01.2023)

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Barmherzige Brüder München wurde 2022 für ihre Expertise von der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) als Offizielles Kniezentrum ausgezeichnet.

Ein wichtiges Anliegen ist es, die Versorgungsqualität in der Kniechirurgie weiter zu stärken und die Patientenzufriedenheit zu steigern.

Daher wurde von der DKG eine Zertifizierungsmöglichkeit zum Offiziellen Kniezentrum für Krankenhäuser geschaffen. Voraussetzung für die Zertifikatvergabe sind hier u.a. die durchgeführte Anzahl an komplexen operativen Eingriffen am Kniegelenk sowie die wissenschaftliche Tätigkeit der Mediziner.

Die Zertifizierung zum Kniezentrum wird für unterschiedliche Teilbereiche vergeben. Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Krankenhauses Barmherzige Brüder München wurde in den Bereichen Knieendoprothetik, Sportorthopädie, Osteotomie und Traumatologie geprüft und zertifiziert.

Neben der fortbestehenden Zertifizierung als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung freuen wir uns über eine weitere Auszeichnung für die Orthopädie und Unfallchirurgie, welche die Qualität der Klinik unterstreicht. Prof. Dr. Johannes Beckmann, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und langjähriger zertifizierter Kniechirurg der DKG, ist Leiter des Offiziellen Kniezentrums.