Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung

GEWONNEN! Orthopedic Film Festival OFF 2023

(20.03.2023)

Dr. Peter Buschner, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, gewinnt "Best Video Award" beim Orthopedic Film Festival OFF in der Kategorie Recon - Trauma - Spine.

Das Orthopedic Film Festival OFF, organisiert von der Winglet Community, ist das erste internationale Filmfestival für den Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie. Drei Nächte lang, vom 13. bis 15. März 2023, verfolgten über 3.500 Zuschauer aus über 50 Ländern das Festival online. Das Publikum hatte die Möglichkeit unter 34 nominierten Videos zu wählen. Dabei sollte es sich bei der Auswahl an wissenschaftlichen und pädagogischen Werten sowie technischen Aspekten des Videos als Kriterien orientieren. 

Dr. Buschner zeigte in seinem Video eine Hüftprothesenimplantation über einen minimalinvasiven vorderen Zugang ohne Extensionstisch. Dabei wird eine Hüftprothese in Rückenlage mit einfacher OP-Abdeckung und ohne Spezialinstrumentarium eingebaut. 

Prof. Johannes Beckmann, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sagte nach der Veranstaltung: „Es war mir eine große Freude gemeinsam mit meinem geschätzten Kollegen Roland Becker den 3. Tag dieses fantastischen Festivals moderieren zu dürfen. Dass die über 3.500 Zuschauer das Video von Dr. Peter Buschner auszeichneten, macht mich überglücklich.“