Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung

12 Mal TOP auf FOCUS-GESUNDHEIT "Klinikliste 2023"

(04.01.2023)

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder München ist auch 2023 eines der 100 besten Krankenhäuser Deutschlands.

Mit insgesamt 12 FOCUS-Siegeln beziehungsweise Urkunden wurde das Münchner Krankenhaus der Barmherzigen Brüder von FOCUS-GESUNDHEIT ausgezeichnet. Eine Auszeichnung davon ist, nun zum zweiten Mal, die Anerkennung als TOP Nationales Krankenhaus sowie die Auszeichnung, seit 2016 in Folge, als TOP Regionales Krankenhaus Bayern.

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chefarzt Prof. Dr. Johannes Beckmann, wurde bereits zum 11. Mal in Folge als „TOP Nationale Fachklinik“ ausgezeichnet, und zwar in den fünf Kategorien Hüftchirurgie, Schulterchirurgie, Sportmedizin/-orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie und erstmalig als TOP Fachklinik für Internationale Patienten im Bereich Orthopädie.

Die Klinik für Urologie, Chefarzt Prof. Dr. Alexander Karl, erhielt für das Jahr 2023 vier Auszeichnungen als „TOP Nationale Fachklink“, nämlich für die Fachgebiete Hodenkrebs, Nierenkrebs, Prostatakrebs und Prostata-Syndrom.

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Chefarzt Dr. Johann Spatz steht erstmalig auf der Liste der TOP Fachkliniken mit einer Auszeichnung für den Bereich Gallenchirurgie.

Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell sagt dazu: „Ich gratuliere herzlich unseren ausgezeichneten Fachklinken. Wir sehen diese regionalen und nationalen Auszeichnungen unseres Krankenhauses als eine Bestätigung und Anerkennung des beständig hohen Qualitätsniveaus unserer gesamten Patientenversorgung, und zwar in allen Fachbereichen. Ebenso ist diese Auszeichnung kein Anlass für uns, uns auf unseren Lorbeeren auszuruhen, sondern viel mehr Anreiz, die Versorgung unserer Patienten in allen Bereichen stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Daher stellen wir uns auch jährlich externen Audits und Zertifizierungen zur unabhängigen Qualitätsprüfung.“

1761 Fachkliniken wurden von FOCUS GESUNDHEIT für die „Klinikliste 2023“ ausgezeichnet. In die Bewertung für die umfangreiche Studie gingen laut der Firma FACT FIELD im Auftrag von FOCUS unter anderem fach- und abteilungsspezifische Fallzahlen ein sowie eine große Umfrage unter Krankenhäusern und Ärzten, Angaben zu Personal, Qualitätsmanagement, Pflege und Hygiene aus der Umfrage und G-BA-Qualitätsberichten, Zertifikate einschlägiger Fachgesellschaften und die Anzahl der FOCUS TOP Mediziner in einer Einrichtung, fünf Ärzte im Krankenhaus Barmherzige Brüder in 2022.