Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

ECMO-Außeneinsatz

(09.07.2019)

ECMO Einsatz unserer Spezialisten der Intensivmedizin in der Wertachklinik Schwabmünchen

Am 12.6. erreichte uns aus der Wertachklinik Schwabmünchen die dringende Anfrage zur Übernahme einer Patientin mit akutem Lungenversagen auf dem Boden einer sogenannten atypischen Pneumonie. Die Sauerstoffaufnahme war bereits kritisch eingeschränkt, sie war dadurch auch kreislaufinstabil und eine Zuverlegung durch den Intensivtransport mit konventioneller Beatmung schien nicht mehr möglich. Wir organisierten daraufhin einen ECMO Einbau vor Ort, wobei wir aufgrund des Patientenzustands und der Entfernung (ca. 80km) uns für einen Antransport des ECMO Teams mit einem Polizeihubschrauber entschieden. Nach Absprachen im Vorfeld war der organisatorische Aufwand nur gering, so dass unser Team ca. 30 min nach Eingang der Anfrage von den Kollegen der Polizeihubschrauberstaffel vor dem Schloss Nymphenburg aufgenommen wurde und nach weiteren 15 min Flugzeit die Klinik in Schwabmünchen erreichte. Der Rest war dann Routine. Der Einbau des ECMO Systems gelang komplikationslos und die Patientin konnte mit einem ITW bodengebunden auf unsere Intensivstation verbracht werden.