Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Arzt-Patienten-Seminar Neuerungen für Stomaträger

(20.11.2017)

Informationsveranstaltung des Darmkrebszentrums des Krankenhauses Barmherzige Brüder München

Einführung: Dr. Peter Mai, Leitender Oberarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie
Referent:  Florian Schüssler, Fachkrankenpfleger für Stomatherapie und Wundmanagement
Wann: Donnerstag, 30. November 2017,  17:00 – 18:00 Uhr
Wo: Krankenhaus Barmherzige Brüder München, Romanstraße 93, 80639 München, Konferenzspange Raum 1

Nach operativen Entfernungen von Darmtumoren kann es manchmal notwendig sein, dass ein künstlicher Darmausgang (Stoma) angelegt werden muss. Um betroffenen Patienten und ihren Angehörigen diese schwierige Situation zu erleichtern, werden sie schon während ihres stationären Aufenthaltes von einer speziell ausgebildeten Fachkraft in der Handhabung wie z.B. Stomabeutelwechsel und -pflege geschult.

Referent Florian Schüssler informiert Betroffene über aktuelle Aspekte der Stomatherapie.
Alle Interessierten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen!
Der Besuch ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder München auf einen Blick
Jährlich werden etwa 50.000 Patienten stationär und ambulant von 1.000 Mitarbeitern, davon 170 Ärzte, im Krankenhaus Barmherzige Brüder betreut und versorgt. Die Klinik ist akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München sowie Lehrklinik der deutschen Akademie für Ernährungsmedizin und DIN EN ISO 9001:2008 / proCum Cert zertifiziert.

Die verschiedenen Kliniken sind: Anästhesie, Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Department Gefäßchirurgie, Innere Medizin I - Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie und Allgemeine Innere Medizin mit Sektion Akutgeriatrie und Department ZEP, Innere Medizin II - Kardiologie, Pneumologie und Notaufnahme, Intensivmedizin, Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Sektion Unfallchirurgie und den Departments Fuß-, Schulter- und Sportorthopädie sowie Wirbelsäule, Palliativmedizin, Diagnostische und Interventionelle Radiologie sowie die Urologie.

Ergänzt wird das Versorgungsangebot des Krankenhauses Barmherzige Brüder München durch eine 24-Stunden-Notfallversorgung, ein Darmzentrum (Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert), ein Prostatazentrum (Dachverband der Prostatazentren Deutschlands DVPZ zertifiziert), das Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (EndoCert zertifiziert), ein regionales Traumazentrum (TraumaNetzwerk DGU zertifiziert), das Nymphenburger Hernienzentrum (Deutsche Herniengesellschaft zertifiziert), eine Chest Pain Unit (Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz und Kreislaufforschung e.V. zertifiziert) und das Zentrum für Ernährungsmedizin und Prävention ZEP (zertifizierte Schwerpunktpraxis für Ernährungsmedizin, Bundesverband der Deutschen Ernährungsmediziner BDEM) sowie Ernährungsberatung und eine Tagesklinik für ambulante Operationen. Ebenfalls am Krankenhaus angegliedert ist die SAPV Spezialisierte ambulante Palliativversorgung.

Die Belegabteilungen Gynäkologie und Beinverlängerung vervollständigen das Leistungsspektrum des Krankenhauses.

Arzt-Patienten-Seminar

Download Pressemitteilung